Beiträge von JSchmoll im Thema „Vorschlag: Unterforum Klassikerfernrohre“

    Hallo Kalle,



    danke fuer die Rueckmeldung. Vielleicht waere die Bezeichnung "Alte Instrumente" angebrachter. "Oldtimer" klingt zu sehr nach aufpoliertem Messing, und es gibt ja auch eine ganze Menge weniger glanzvoller Instrumente, deren Dokumentation nichtdestotrotz interessant bleibt.


    Zum Thema "alt" ist natuerlich die Frage, wo die Grenze zu ziehen ist.


    Persoenlich finde ich das Kriterium, ob ein Instrument noch neu am Markt erhaeltlich ist, am Passendsten. So koennte z.B. ein Thread ein Nagler Typ1-Okular mit zeitgenoessischen Okularen vergleichen, um die Entwicklung auf diesem Sektor in den letzten 20 Jahren zu dokumentieren.


    Und eben auch ganz praktische Fragestellungen koennten nach dieser Definition den Thread bereichern. Beispielsweise jemand, der ein klassisches LX200 aus den 1990ern gebraucht gekauft hat und ein neues Handset braucht oder eine andere gangbare Alternative. Bestimmt interessant fuer andere Besitzer, die irgendwenn mit diesem Problem konfrontiert sein koennten. Umbauberichte (z.B. Umbau einer Rupp Typ4 auf Zweiachssteuerung unter Verwendung eines Skywatcherantriebs fuer eine EQ5) wurden hier auch gut hereinpassen.


    Und natuerlich Dokumentationen ueber alte Firmen oder damalige Angebote, Prospekte etc zwecks Nostalgie fuer alte Saecke (wie mich) beziehungsweise zur Dokumentation, wie sich die Moeglichkeiten des Amateurastronomen mit der Zeit so entwickelt haben. Letzteres ein Augenoeffner fuer die Juengeren, die sich ueber die hohen Teleskoppreise mokieren. [;)]

    Hallo,


    ich moechte den von Hannes Hase-Bergen ins Spiel gebrachten Vorschlag nochmal aufgreifen, ein Unterforum fuer Klassikerinstrumente zu eroeffnen.


    Das waere ein Forum fuer Fragen zu "zugelaufenen" alten Instrumenten, Renovierungsberichte und historische Kataloge etc, die alte Instrumente zum Inhalt haetten.


    Wenn man "Klassiker" so definiert, dass damit obsolete Instrumente gemeint sind (d.h. Instrumente, die nicht mehr neu zu kaufen sind), dann ist das auch eine Fundgrube fuer Gebrauchtinstrumentkaeufer, die Zubehoer suchen. Z.B. eine neue Handsteuerbox fuer eine GSO-Skyview-Zweiachssteuerung (das Problem habe ich gerade, und diese Montierung scheint obsolet zu sein).


    Das Thema des separaten Unterforums wurde in mindestens zwei Threads bereits erwaehnt, scheint aber untergegangen zu sein.


    Deshalb meine Frage - waere so ein Unterforum moeglich? Es mag ja auch Gruende geben, die gegen solch ein Forum sprechen. Waere schoen, wenn eine Diskussion darueber in Gang kaeme.