Beiträge von mkoch im Thema „Fisheye Video mit Vollformat-Kamera“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    also ich wäre bei dem Dynamikumfang eher negativ überrascht. Der Himmel ist weiß, aber die Baumstämme sind schon schwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind halt harte Bedingungen, wenn die Kamera direkt nach oben in den Himmel schaut. Würde mit der Canon 6D auch nicht viel besser aussehen, wenn man kein HDR benutzt.
    Man kann noch eine Belichtungs-Korrektur +-3 Stufen einstellen, das wäre hier wohl sinnvoll gewesen um die dunklen Bereiche aufzuhellen. Ein bisschen lässt sich auch noch nachträglich mit ffmpeg verbessern, Gamma-Korrektur und etwas mehr Farbsättigung.
    Das was ich nach YT hochgeladen habe ist unbearbeitet (habe nur am Anfang und am Ende was weggeschnitten).


    Gruß
    Michael

    Die billige China-Kamera ist jetzt angekommen, und ich bin angenehm von der Bildqualität überrascht. Kaum Farbfehler am Rand. Laut Werbung soll das Bildfeld 220° sein, aber nach meiner Messung sind es nur ca. 206°. Ist aber egal, da ich die Videos sowieso auf 180° zuschneide, für die Projektion in die Planetariums-Kuppel. Die Auflösung der Kamera ist 2448x2448 bei 30fps oder 1440x1440 bei 60fps. Hier ist ein Beispiel mit der vollen Auflösung (ziemlich groß):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    muss es eine 6d sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    Im IC Capture 2.4 ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Video-Aufzeichnung über PC oder Notebook scheidet allerdings aus, weil die Kamera frei beweglich sein soll -- ein Kabel würde da stören.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    4k wäre da schon ganz nett, aber das bekommt auch die neue Mk.IV nicht ohne Einschränkungen hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1200x1200 würde mir genügen. Das ist die Auflösung die unser Beamer in die 180° Kuppel werfen kann.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    Von den ganzen kleinen 360° Knipsen würde ich dringend die Finger lassen. Lowlight ist nicht deren Stärke ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von Lowlight war nicht die Rede. Es geht um Szenen die tagsüber gedreht werden sollen. Die Nachtaufnahmen setze ich aus länger belichteten Einzelbildern zusammen, das ist kein Problem.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    hast du mit der 6D und Magic Lantern schon mal das RAW Video Plugin probiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein interessanter Hinweis. Allerdings bin ich bislang noch davor zurückgeschreckt die Software der Kamera zu verändern.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    dann bleibt es bei einem Kugelspiegel mit einem lichtstarken 50er oder 85er und einer relativ langen Strebe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht darum einen Film zu drehen der später in eine 180° Kuppel projeziert werden soll. Der Film besteht aus zwei Teilen: 1. Zeitraffer und 2. Szenen die tagsüber mit normalem Zeitablauf gedreht werden.


    Die Einzelbilder für Zeitraffer sind kein Problem weil sie mit dem 8-15mm Fisheye bei 8mm mit der Vollformat-Kamera aufgenommen werden können. Da wird ja oben und unten nichts abgeschnitten, das passt.

    Das Problem sind die anderen Szenen, die direkt als 16:9 Video aufgenommen werden. Da soll natürlich keine Kamera im Bild zu sehen sein. Der unbeschnittene Teil des Fisheye-Bildes entspricht 152° Bildwinkel. Ich muss mal ausprobieren wie das aussieht, wenn das 152° Bild in die 180° Kuppel projeziert wird . Vielleicht merkt man das gar nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    Demnächst soll da wohl ein halbwegs taugliches FE rauskommen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welches meinst du?


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    Falls unbegrenzte Geldmittel verbraten werden dürfen könnte vielleicht auch noch das alte Nikon 6mm FE interessant sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    $100000 aufwärts, soweit ich gelesen habe. Nein, solche unbegrenzten Mittel stehen leider nicht zur Verfügung.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    gibt es eine Vollformat-Kamera mit der man ein hochauflösendes Video im Bildformat 3:2 oder 4:3 oder 1:1 aufnehmen kann? Ich habe die Canon 6D mit dem 8-15mm Fisheye, das bei 8mm Brennweite einen Kreis mit 24mm Durchmesser ausleuchtet. Das Problem ist, dass bei 16:9 Video oben und unten ein Streifen abgeschnitten wird, so dass man nicht mehr die gesamte Halbkugel auf dem Video drauf hat. Ich kann das Problem zwar lösen indem ich 4:3 als Video-Format einstelle, aber dann ist die Auflösung nur 640x480.


    Gruß
    Michael