Beiträge von NormanG im Thema „Newton Justage mit Concenter“

    Moing Chris,


    Dirk hats schon sehr gut geschrieben. Bei Schritt 2: die Spiegelung der HS-Fläche im FS bildet ja einen Kreis.


    <i>Hinweis: Manchmal, wenn die Ausleuchtung knapp ist (der FS sehr klein), fällt es einem schwer, den ganzen Kreis vom HS-Rand durchs Concenter gleich zu erkennen.


    Auch manchmal der Fall, Wenn der Dobson etwas schief gebaut ist primitiv gesagt, kann ggf. nach Dirks Schritt 1 der FS zum HS so schief sein, dass man mit den FS-Stellschrauben nix mehr richtig eingestellt bekommt. Zum Verständnis: Wenn Du Schritt 1 richtig durchgeführt hast - ist da der HS bei Dir enigermaßen mittig vom FS erfasst oder nur ein Bruchteil vom HS im FS zu sehen?</i>


    Aber das Prinzip ist supereinfach. Du suchst Dir einen passenden Kreis im Concenter aus der den Umfang vom HS-Abbild am besten erfasst und drehst solange an den FS-Stellschrauben, bis das Bild des HS genau in der Mitte liegt vom Contenterring den du dir ausgesucht hast. Am besten wählt man eben den Kreis aus, welcher genau das Abbild vom HS-Rand abdeckt. Nicht kleiner, nicht größer. kann man mit Fokussieren anpassen bis der Concenter-Ring genau am HS-Rand-Abbild liegt.


    FS-Schatten in die Mitte - das passiert automatisch bei Schritt 3, wenn du die Schritte beachtest, ignorier den am besten zunächst!


    Edit: Jetzt hab ich nochmal genauer gelesen ;) also Schritt 2 hast Du ja einigermaßen hinbekommen und verstanden, das Eiförmige bekommst du halt weg, in dem die zu dir gewandte FS-Schraube herauasdrehst. ABer das Ei ist nicht sooo schlimm. Du hast das schon richtig gemacht, aber irgendwie diese Einstellung wieder zerstört, da ist ja nix mehr konzentrisch im vorletzten Bild von Dir. Also: eigentlich schon fast richtig gemacht, nur dann wieder zerhunzt ;) Probier einfach nochmal Schritt für Schritt wir Dirk beschrieben hat.


    CS
    Norman