Beiträge von stefan-h im Thema „Newton Justage mit Concenter“

    Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dann in Schritt 2 wieder an den Justierschrauben drehe, verkippe ich mir den Spiegel doch wieder und er wird eirig oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das hatte ich dir aber schon geschrieben. Wenn du bei 1 mittig und rund gestellt hast und dann bei 2 den FS wieder kippst, ändert sich dabei auch die Längsposition minimal. Daher sollte man nach 2 nochmals 1 angehen. Aber nicht zurückkippen sondern mit der Mittenschraube eine Korrektur versuchen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da in Schritt 2 so eventuell die FS-Position verändert wird sollte man Schritt 1 danach nochmal abschließend kontollieren, ggf. die FS-Position /Spinne etwas korrigieren und Schritt 2 erneut durchführen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.seeing1.de/2a_justage.html - wird da auch so beschrieben, im Text bei Schritt 2 - Ausrichten des Fangspiegels zum Hauptspiegel (ca 1/3 auf der Seite nach unten gehen).


    Auf der gelinkten Seite ist auch ein sehr schönes Bild mit Erklärung- was sieht man beim Blick durch den OAZ? Dieses Bild hier erklärt viel (klick mich).


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris,


    noch nicht perfekt, aber gegenüber dem ersten Versuch um Welten besser. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und jetzt wieder mein Problem: Nach Schritt 2 ist die Reflektion der Concenterringe im FS Schatten verschwunden. Ich kann also folglich Schritt 3 gar nicht machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was willst du hier mit der Abbildung der Concenterringe auf dem FS? Hast du die Anleitung zum Concenter nicht gelesen? http://www.spheretec.de/pdf/Ju…mit%20dem%20Concenter.pdf<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3.Hauptspiegel auf die optische Achse ausrichten

    Jetzt kann die <b>Hauptspiegelmittenmarkierung</b> unter zwischen den Kreisen justiert werden.
    Refexionen von konzentrischen Kreisen auf dem Fangspiegel können Anfangs für Verwirrung sorgen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Letzter Schritt- Mittenmarkierung des HS zu den Ringen des Concenters ausrichten.


    Zu den Fotos- wenn du mehr Licht auf den HS bringst (Tubus gegen den hellen Himmel oder die helle Zimmerdecke gerichtet) und das Concenter nicht mit einer LED beleuchtest könnte sich der Fokus deine Kamera vielleicht eher auf den HS ausrichten- wäre für Bilder Schritt 2-3 besser.


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erst, als ich die 3 Justierschrauben rausgedreht habe (was man ja nicht tun soll) und den Spiegel mit den Fingern etwas in eine bestimmte Richtung gedrückt (geneigt) habe wurde es annähernd zentrisch (auch wenn der FS dann zwischen zwei Kreisen war).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wichtig ist doch für eine korrekte Justage- der FS muss rund sein und zentrisch/mittig zu sehen sein.


    Wenn er erst durch leichtes Verkippen rund wird dann war er vorher offenbar dejustiert. Und bei Schritt 1 muss er eben so justiert werden, das er rund ist. Auch wenn das nur durch ein Verkippen erreicht wird.


    Zum Punkt- der FS liegt dann zwischen zwei der sichtbaren Kreise des Concenters- wenn du den OAZ weiter nach innen oder nach außen bewegst kannst du das beeinflussen.


    Beim Schritt 3 solltest du den äußeren Rand des HS zentrisch zu den Concenterringen stellen. Auch hier hilft unter Umständen ein Verstellen des OAZ rein- oder rauswärts, der HS sollte komplett sichtbar sein (Rand mit den Halteklammern).


    Gruß
    Stefan

    Hi Holger,


    für mich schaut der erste Schritt nicht ok aus.


    Laut Anleitung des Erfinders dieses Dingens <b>muss</b> der FS kreisrund und zentrisch zu den Markierungsringen sein.


    http://www.spheretec.de/pdf/Ju…mit%20dem%20Concenter.pdf


    Dazu muss der FS gedreht und gegebenenfalls auch längs zur Tubusachse verschoben werden. Wenn das korrekt gemacht wurde sollte der FS eigentlich im 45° Winkel stehen und der HS sollte annähernd genau mittit sichtbar sein. Anschließend bei der Justage auf den HS kann der FS trotzdem wieder etwas verkippt werden, das kann so der Fall sein. Aber eine gute Justage führt von Schritt 2/3 zurück zu Schritt 1 zwecks Überprüfung- und gegebenenfalls nach kleiner Korrektur dann wieder über 2 zu 3.



    Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Runder wurde der FS aber beim Drehen nicht. Ich habe bestimmt 3 Umdrehungen gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du den FS 3x um 360° gedreht? Oder meinst du mit 3 Umdrehungen, das du an der Mittenschraube gedreht hast. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den HS mit einem Blatt Papier verdeckt, die Andruckschraube vom FS etwas gelöst und die 3 Justierschrauben rausgedreht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da steckt schon ein Fehler drin- die 3 äußeren Schrauben rausdrehen- nö, das tut man nicht. Man lockert den FS etwas mit der mittleren Schraube und damit kann man den FS drehen. Muss man ihn weiter Richtung HS verschieben tut man das auch mit der mittleren, die äußeren zieht man dann jeweils ein kleines Stück nach um das Spiel minimal zu halten.


    Musst du Richtung Tubusöffnung dreht man erst jede der 3 äußeren um z.B. eine Umdrehung raus, danach folgt die mittlere Schraube.


    So wie du es gemacht hast- mit "rausgedrehten" Schrauben hängt der FS ja nur noch an der mittleren und wackelt wie ein Kuhschwanz- wie willst du da das Ding genau einstellen?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Chris,


    ich justiere nicht mit einem Concenter, ich nutze ein Cheshire, aber trotzdem was zu deinen Bildern-


    Das erste Bild zeigt doch deutlich- der FS ist <b>nicht</b> konzentrisch zu den Ringen, derFS sieht doch eiförmig aus.


    Und das zweite Bild zeigt- die Mittenmarkierung sitzt alles andere als mittig zum Concenter.


    Gruß
    Stefan