Beiträge von Cleo im Thema „Newton Justage mit Concenter“

    Hi Chris,


    der erste Schritt sieht für mich ok aus - ich würde da vor allem prüfen, ob der Fangspiegel selbst mittig zum Okularauszug sitzt, und das scheint der Fall zu sein (dummerweise kann man mit 3 Schrauben den Fangspiegel auch als Ganzes verschieben). Wenn man will, kann man hier vorbereitend für Schritt 2 den Fangspiegel versuchen rund zu bekommen, muss aber nicht sein.


    Schritt 2 - da geht es darum, den Fangspiegel so zu kippen, dass man mittig auf den Hauptspiegel schaut. D.h. die Mitte des Concenters und die Hauptspiegelmittenmarkierung müssen übereinstimmen. Alles andere darf man getrost ignorieren (z.B. Fangspiegelschatten, verkleinertes Bild des Concenters etc.).


    Bei Schritt 2 geht es bei Dir gehörig daneben - man kann zwar anschließend auch so justieren, dass die Abbildungsqualität stimmt, aber erstens nicht mehr mit dem Concenter, und zweitens gibt das genau die asymmetrisch "angeknabberten" Pupillenbilder. Dass sie etwas angeknabbert sind, ist normal, da der Fangspiegel nie groß genug ist dafür, aber zumindest sollte es symmetrisch sein (ansatzweise passt es - rechts oben ist rechts oben angeknabbert, links oben links oben).


    Bring das mal in Ordnung, dann schreiben wir weiter [;)] Du solltest dann auch nochmal zurück zu Schritt 1 und nochmal prüfen.


    Ich selbst bevorzuge alles nach Schritt 2 am Stern zu machen, aber jetzt bringen wir dir erst mal <i>eine</i> funktionierende Methode bei!


    Nachtrag: Vielleicht stimmt Schritt 2 ja auch schon, aber auf dem Foto erkenne ich das nicht.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Holger