Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Neuer ED mit Reducer aber keine runden Sterne.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Hallo Sami,


    der OAZ ist doch rotierbar...?...oder?


    ...und ich könnte mir vorstellen, das dieses Feature die Verkippung auslöst...


    ....also würde ich diese mögliche Fehlerquelle ,,arretieren"....an der Stelle, wo die Abbildung am besten erscheint.....[:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein OKZ ist auch rotierbar, hatte damit aber noch nie ein Problem.
    Ich möchte das aber nicht ausschließen. Sami, der OKZ wird durch drei Madenschrauben gehalten. Diese drei mal sanft mit etwa gleicher Kraft anziehen. Nicht mit Gewalt!


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kimbuuu</i>
    <br />Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Sami,


    Wie wird der Flattner geklemmt? Ist da nur eine Schraube, die auf den Messingring drückt? Hat der Flattner am Anschlag zu breite Nut bis zur Vertiefung und spannt nicht flächig über die Breite des Messingring?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also an meinem OAZ sind 3 Schrauben, die das innenliegende Messingblech festdrücken gegen den Reducer:



    Über die Breite der Mulde kann ich wenig sagen, da mir der Vergleich fehlt. Aber ich habe ein Bild für dich:



    Sieht das so "normal" aus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alternative wäre auch die Baader QuickLock Klemme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wird sowas befestigt? Wird das dann quasi direkt in den OAZ eingeschoben? Davon gibts ja etliche Varianten. Hättest du denn einen Link für mich, welches für mein System passen würde?


    Danke und Grüße,


    Sami
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sami,


    das mit den drei Schrauben ist soweit ok.


    Auf dem Bild mit dem Reducer kann ich nicht genau abschätzen oder der sauber klemmen kann. Einfach mit einer Schieblehre messen.
    Problem ist oft, dass der schmale (wieder dickere) Bereich vor dem Anschlag zu schmal ist und somit genau auf der Kante zu der Vertiefung klemmt. Die Vertiefung dient ja der Sicherung vor dem rausfallen. Schau einfach beim Klemmen, ob der Reducer wirklich am Anschlag bleibt oder ob der sich ein paar Millimeter raus schiebt bei Last und Lastwechsel.


    Die Baader Klemme findest du auf der Baader Webseite, die leider im Moment umgebaut wird und etwas unübersichtlich ist. Die einschlägigen Dealer sollte aber auch wissen, was da für einer paßt. Montage sollte einfach sein. Alte Klemme abschrauben und die von Baader drauf.
    http://www.baader-planetarium.…cklock-okularklemmen.html


    Gruß Dirk

    Hallo Sami,


    für mich sieht das auch nach einer Verkippung aus und dürfte nicht an einer schlechten Optik liegen.
    Wie wird der Flattner geklemmt? Ist da nur eine Schraube, die auf den Messingring drückt? Hat der Flattner am Anschlag zu breite Nut bis zur Vertiefung und spannt nicht flächig über die Breite des Messingring?
    Bei meinem 80er wurde der Klemmring mit nur einer Schraube gegen einen mit drei Klemmschrauben getauscht. Das hält und zentriert sehr gut ohne Verkippung.
    Alternative wäre auch die Baader QuickLock Klemme.
    Einer meiner Zenitspiegel klemmt so knapp, dass das Ding im Grunde unbrauchbar ist. Etwas Gewicht und der rutscht raus auf die schmale Nut.
    Wer sich das ausgedacht hat, gehört mit billig Plössl erschlagen ;)