Beiträge von TobiP im Thema „Neuer ED mit Reducer aber keine runden Sterne.“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da dies mein erster Refi ist, muss ich mich erst ein wenig einarbeiten und in den Foren schlaulesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sei mir bitte nicht bös, aber das wäre vor dem Kauf geschickter gewesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Farbfehlern komme ich aber gut klar, die stören mich nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Farblängsfehler macht sich nicht nur durch bunte Kringel um Sterne
    bemerkbar, feine Strukturen und Details in Nebeln werden verschmiert und gehen unter.
    Die bunten Sterne kann man also auch als kleine "Alarmglocke" betrachten.


    Die winzigen Pixel der heutigen Kameras verlangen (leider) nach astreiner Optik, eine saubere Auflösung gelingt sonst nicht.
    Da helfen weder perfekte Nächte noch ein stabiler Auszug.


    Der Volksapo ist übrigens deutlich farbreiner, nicht umsonst sehr beliebt. Gute, schnelle EDs größer 4" kosten ordentlich, für mich geht ab da nur noch ein Newton.

    Hallo Sami,


    entschuldige bitte wenn ich etwas direkt werde.


    Für mich passt die komplette Sternabbildung nicht.
    Große Pflatschen, unschöne dunkle Kringel drumrum, dazu ein ausgeprägter Farbfehler.
    Koma und sonstige Vereierungen geben dem den Rest.
    Fototauglich ist Deine Kombi in meinen Augen leider nicht.


    Wäre es für Dich eine Überlegung das Teleskop zu reklamieren?
    Für mich sieht die momentane Lösung nach viel Ärger und Frust aus,
    weitere Investitionen in die Optik würde ich wohl nicht wagen.


    Ansonsten: Beim Refraktor möglichst auf eine Schraublösung am OAZ achten, und wo wir schon dabei sind, Dein Auszug ist für Fotografie
    denkbar ungünstig (sehr diplomatisch formuliert).


    Ein ordentlicher ED80 kann durchaus mit einem eher unterklassigem 110er mithalten, gelegentlich den gar versägen.
    Überleg`s Dir.