Beiträge von Silvia581 im Thema „Heller Orionide?“

    Hi,
    in der Nacht vom 22/23.10. klarte es etwas auf und ich hab meine Wettercam ab etwa 01:45 Uhr in Betrieb genommen.


    Leider guckt sie nach Westen - ungünstige Blickrichtung zur Meteorbeobachtung. War aber gestern die einzige Möglichkeit, etwas aufzunehmen. Und ich hatte Glück. Als das Sternbild Orion morgens so gegen 06:28 Uhr MESZ so langsam ins Gesichtsfeld der Kamera kam, hab ich durch die inzwischen aufgetretenen Schäfchenwolken einen hellen Orioniden aufgenommen:



    Aufnahmekamera war meine ausgediente DMK 31AU03.AS mit einem 3,5 mm c-Mount Objektiv. Belichtungszeit 4 Sekunden pro Einzelbild, Gain 900.


    Mit diesem Objektiv hat die Kamera ein Gesichtsfeld von 80 x 50 Grad, in der Diagonale sind das rund 92 Grad.


    Viel Spaß beim Angucken
    Silvia