Beiträge von tbstein im Thema „Max. Leistung von LiFe-Akkus?“

    Hallo Rainmaker, hallo Stefan,
    die Hobby-King Akkus sind ohne Elektronik und Schutzschaltung, es gibt diese aber als Zusatzoption. Beispielsweise ein dualer Spannungsregler für 5V und 12V mit jeweils 5A und 14€.
    http://www.hobbyking.com/hobby…C_DUO_4A_5_12V_4A_5V.html
    Die Ladegeräte sind auch ab 30€ mit 5-6A Ladestrom zu haben. Damit kann man dann eigentlich fast alles laden, Pb, LiPo, LiFePo, NiMH.
    Die LiPo Akkus halten recht gut und lange durch, zumindest wenn man nicht andauernd 50A Ströme zieht, wie bei einem normalen Quadrocopter/Heli üblich. Ich habe einige mit 4s und 5000mAh in Betrieb und kann mir auch gut vorstellen, dass die LiFePo-Akkus entspannter sind, wenn nur "Astroequipmentspaßströme" fließen. Und 2000 Ladezyklen sind schon eine Menge Beobachtungsnächte im Harz (vor allem bei dem Wetter). Da wird die Lagerung eher der ausschlaggebende Punkt sein.
    Gruß Tino
    ps. Ich komme übrigens auch aus der Harzumland.

    Hallo Rainmaker,
    die Lipos gibt es mit 4s (also mit 14,8V), 20Ah, mit 2kg Gewicht zum Beispiel hier:
    http://www.hobbyking.com/hobby…ulti_Rotor_Lipo_Pack.html
    Für 67€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen, man hat aber die bekannten Verschleiß- und Temperaturprobleme.
    Die LiFePos sind dreimal so teuer und bei Hobbyking auch nur mit 8,4Ah zu bekommen, man bräuchte also 3Stk parallel:
    http://www.hobbyking.com/hobby…S2P_30C_LiFePo4_Pack.html
    Eigentlich sind die Eigenschaften der LiFePo-Akkus recht gut auf Wikipedia beschrieben. Spannungstechnisch und bezüglich der Enladungscharakteristik gibt es fast keine Unterschiede zum normalen LiPo-Akku. Sind halt temperaturunempfindlicher, eigensicher und weisen viel weniger Verschleiß auf.
    Bezüglich der entnehmbaren Energie: Wenn die Schutzschaltung schon bei 11V anspricht, ist nicht ganz klar wieviel Kapazität verwendet werden kann. Die Entladekurve (Spannung über Restkapazität) ist nämlich nicht linear, sondern am Anfang recht steil abfallend von der Ladeschlusspannung (4,2V/Zelle x 4Zellen = 14,8V) auf die Entladespannung (2,8V/Zelle x 4Zellen = 11,2V). Hier ist sie beinahe konstant, bis der Akku fast leer ist. Dann sinkt die Spannung fast schlagartig ab, und gewöhnlich spricht die Schutzschaltung bei (2,1V/Zelle x 4Zellen = 8,4V) an. Abschaltung bei 11V scheint etwas früh und sinnlos.
    Gruß Tino