Beiträge von Alpha SCO im Thema „Viele Fragen - u.a. zu Navigation und Okularen“

    Hi daniel


    so kann es gehen. Aber dagegen kann man was tun. :)
    Kontakte zu anderen wären insgesamt hilfreich für Dich.


    Suchen - genau dieses Problem haben viele, ich vor zig Jahren auch.
    Tausche den optischen gegen einen Peilsucher aus. Schon der Badder Skysurfer III funktioniert super.
    Man kann natürlich auch mit Rigel oder Telradfinder arbeiten.


    Orientierung - ohne Orientierung am Himmel geht nichts - auch keine GOTO.
    Es bleibt Dir nichts als die Sternbilder zu lernen und und mit Karten, Atlas oder App zu arbeiten.
    Karkoschka, den kleinen VIZI-Sternatlas oder den Skyatlas - den mag ich gerne:
    http://www.teleskop-express.de…as-2000---bis-7-6mag.html


    Für erste Übungen kannst Du auch auf meiner HP die Jahreszeitentouren machen. Dafür kriege ich öfter pos Feedback.


    Karte und Peiler- und DU mußt nur noch das was Du in der Karte siehst auf den Himmel übertragen und das Teleskop dorthin schieben.
    Das ist es was die Peiler und den Dobson zusammen so einfach macht.


    Okulare - da hast Du sicher noch einiges an Bedarf. Aber ich sehe sie nicht als das Problem schlechthin. Folglich wird einfach ein Neukauf auch nichts lösen.
    Lass Dir noch damit Zeit, Okulare kann man noch lange und viele kaufen.


    Vorbereitung: Heute ist das einfach. In Zeiten als das Internet in den Kinderschuhen steckte war das anders.
    Lade Dir Stellarium daheim auf den PC und dann kannst Du den Himmelsanblick simulieren. Das sollte nach kurzer Zeit einen deutlichen Fortschritt bringen.


    CS