Beiträge von stardust3 im Thema „Viele Fragen - u.a. zu Navigation und Okularen“

    Hallo Daniel,


    ich hab jetzt nur quer gelesen, ich hoffe meine Tips sind keine wdh ;-).


    Erster Punkt: Nähe TS, also München! Da gibt es meines Wissens ein bis mehrere Stammtische (unverbindlich, kein Verein). Stöber doch mal einfach in Kontakte und Treffen etwas rum. Meistens wird dort publiziert wann sich eine Gruppe trifft.


    Zweiter Punkt: Sucher und Orientierung. Du hast ja das Fernglas. Oft hilft es sich die Zielgegend erst mal mit dem Fernglas anzuschauen und mit der Suchkarte abzugleichen. Dann mit dem 90-Grad Sucher. Mit dem Telrad würde ichwarten, bist Du mal durch einen durchgeschaut hast. Ist ja nicht billig.


    Ditter Punkt: Plössl Okulare. Tja, wenn Du erst mal nur 30 EUR pro Okular ausgeben wolltest, gibt es wohl keine Alternativen. Noch Rückgabemöglichkeit? Es muss ja nicht gleich Nagler sein. Es gibt ab 60 bis 150 Euro pro Okular schon bessere in Punkto Einblick und vor allem Weitwinkel (bis 70 Grad, wenns nicht zu teuer sein soll). Auf der anderen Seite kannst Du mit den Plössln erst mal bis zum Sommer nächsten Jahres Erfahrung sammeln. Dann zu einem der vielen Teleskoptreffen fahren (Zwischen Mai und Oktober) und dort durch möglichst viele Okulare live beobachten. Ist eine bessere Schule als tausend Erklärbeiträge. Bei 100 Euro / Oku hast Du schon eine kräftige Auswahl. Dem Einen gefällt dieses, dem anderen jenes. Selbst Pentax'e werden gelegentlich Televues vorgezogen...


    Zunächst aber Clear Skies bei der Entdecker Tour :-)!


    Gruß,
    Walter