Beiträge von Robin im Thema „TS 10000 mAh ultraflache Powerbank Fehler“

    Hallo Stefan und Thomas,


    Danke für eure weiteren Ideen und Anregungen. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal mit dem Händler geschrieben und werde die Powerbank gegen eine andere eintauschen. Er hat nun wohl auch herausgefunden, dass sie zum Aufladen anderer Geräte gedacht ist.


    Clear skies


    Robin

    Hi Volker,


    upps da ist mir tatsächlich ein Tippfehler unterlaufen. Natürlich sind es 10 000 mAh, also 10 Ah.
    37 Wh und 2,4 W ergäben dann tatsächlich etwa 15 Stunden. Wenn sich das Gerät nicht automatisch nach einer Minute selbst abschalten würde. :)



    Clear skies


    Robin

    Hallo Stefan und Thomas,


    danke für eure Hinweise. :)


    In der Tat steht im Kleingedruckten des Manuals der Satz "Die automatische Abschalt-/Einschalt-Funktion kann bei der Benutzung Strom sparen"
    Na super... eine Montierung mit abgeschaltetem Antrieb spart also Strom im Gegensatz zu einer Montierung mit angeschaltetem Antrieb...


    Außerdem steht tatsächlich auch im Manual "10 / 3.7 V". Das heißt dann also, dass sie 37 Wh Energie liefert. Mit 12V Spannung am MGEN hätte man dann also etwas mehr als 3 Stunden Laufzeit, wenn man mit vollem Akku loslegt.


    Trotzdem, wenn sich der Akku bei manchen Montierungen einfach ausschaltet, ist er damit meiner Meinung nach nur eingeschränkt für astronomische Zwecke brauchbar und wird damit auf den Websites diverser Händler falsch beworben, z.B. mit Sätzen wie "Betreiben Sie Ihre kompakte astronomische Reisemontierung,...., oder Ihren Autoguider mit der kompakten Powerbank".


    Vielleicht hält dieser Thread ja Leute, die im Internet nach dieser Powerbank suchen, erfolgreich vom Kauf dieses Produkts ab!


    Bin schon gespannt, ob Fernrohrland da kulant ist.



    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Möglicherweise schaltet sich die Powerbank von selbst ab, weil eine zu geringe Stromentnahme vorliegt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    das würde zumindest die Symptome erklären. Aber so ein Feature wäre ja vollkommen sinnlos. Also eine Spannungsquelle, die sich abschaltet, weil das verwendete Gerät zu sparsam ist...?
    Bei meinem Auto schaltet sich auch nicht der Motor aus, wenn ich auf der Landstraße in den höchsten Gang schalte... :)
    Von solch einem Grenzwert steht auch nichts in der Betriebsanleitung.


    Und dann hätte aber Fernrohrland vorm Verkauf darauf hinweisen sollen..


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich eine Skywatcher Star Adventurer Montierung und habe mir dazu eine TS 10000 mAh ultraflache Powerbank gekauft, mit der ich die Montierung mit Spannung versorgen möchte.


    Beim ersten Test habe ich nun festgestellt, dass die Powerbank angeschlossen an der Star Adventurer genau eine Minute lang läuft und sich dann abschaltet. Das ganze immer wieder reproduzierbar. Ist ziemlich doof, wenn man damit nachführen möchte..
    Die Star Adventurer läuft normal, wenn ich sie mit 4 Stück AA-Batterien betreibe (beim Test mit der Powerbank habe ich die Batterien aus der Montierung herausgenommen).


    Wenn ich die Powerbank an mein Mobiltelefon anschließe, um es zu laden, läuft sie auch nach einer Minute normal weiter.


    Daher meine Frage an euch, hat jemand diese Powerbank und an welchen Geräten funktioniert sie bei euch?
    Insbesondere denke ich auch über die Anschaffung eines MGEN nach, den ich mit dieser Powerbank betreiben würde, falls sie denn funktionieren sollte.


    Also entweder hat mir der Händler gestern Quatsch erzählt und die Powerbank funktioniert nicht mit dem Star Adventurer oder mein Exemplar hat einen Fehler und muss umgetauscht werden.



    Clear skies


    Robin



    EDIT: Tippfehler korrigiert, natürlich sind es 10 000 milli Ampere Stunden, oder 10 Amperestunden