Beiträge von chriskosmos im Thema „Erster Versuch: Am Newton Tau verhindern“

    Hy Kai,


    danke dir für deine Antwort.
    Gestern war der Himmel das erste mal seit ca. 1 Woche etwas aufgelockert. Musste daher unbedingt alles testen. Jetzt habe ich das auch mit dem Alignment und Polausrichtung verstanden.. Nur Theorie ist auch nix ;)


    Zum Thema... Ja eine Taukappe werde ich mir wohl basteln. Gibt es eine grobe Formel für die Länge?
    Nächste mal nehme ich auch einen Föhn mit raus... Was wohl meine Frau dazu sagt ;)



    Gruß
    Chris

    Gestern konnte ich zum ersten mal meine Ausrüstung kurz (AZ-EQ6 und 200/1000 Newton) testen.


    Nachdem ich die Montierung grob nach Norden ausgerichtet hatte, konnte ich bei einsetzender Dämmerung den Polarstern im Polsucher erkennen. Der Polarstern wurde dann entsprechend der Skala ausgerichtet und das Allignment an den Sternen ausgeführt. Die angefahrenen Sterne waren auch schon im Gesichtsfeld zu sehen und mussten nur minimal mit der Steuerung ausgerichtet werden.


    Alles in allem hat es gut geklappt. Was mir aber nach einsetzender Dunkelheit und Absinken der Temperaturen zu schaffen machte, war die starke Taubildung am Teleskop. Gegen halb 9 war alles mit Tauwasser bedeckt, so dass eine Beobachtung nicht mehr möglich war.


    Ich denke, der Tag war einfach schlecht gewählt?!
    (Wetter war die letzten Tage regnerisch und kalt) Gibt es Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?


    Viele Grüße
    Chris



    <font color="limegreen">Betreff "Erster Versuch" erweitert, damit auch sachdienliche Hinweise kommen. Bitte um klingende Überschriften. Stathis</font id="limegreen">