Beiträge von Kai87 im Thema „Erster Versuch: Am Newton Tau verhindern“

    Hallo Chris,


    erstmal schön, dass mit deinem Equipment alles gut geklappt hat!
    Da ist man auch gleich besser drauf, als wenn man von einem Problem zum nächsten stolpert. [:)]


    Seltsam, dass sich noch niemand von den "alten Hasen" auf deinen Hilferuf gemeldet hat.
    Werd deshalb mal den Anfang machen...


    Zurzeit ist das Wetter wirklich etwas sehr feucht und da kann einem schon die gute Laune vergehen.
    Aber es gibt für deinen Fall Taukappen, mit denen du deinen Tubus verlängern kannst.
    Verschiedene Heizbänder.
    Heizungen für den Sekundärspiegel.
    Es gibt auch Möglichkeiten, um den Hauptspiegel zu belüften.
    Mit einem Föhn kann man seine Okulare und den Sekundärspiegel trocknen und nachträglichen Tau für ein Weilchen unterdrücken bzw abwehren.


    Mit einer Taukappe ist man bei Newtons meistens schon ganz gut bedient, was Tauschutz angeht, weil die optischen Elemente durch den Tubus schon gut geschützt liegen.
    Es sei denn du hast stark Richtung Zenit beobachtet. Dann hilft die auch nicht so viel und du musst einen "aktiveren" Tauschutz einsetzen.