Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Einstieg in die Deep Sky Video-Astronomie“

    Hallo,


    gestern hatten wir unser übliches Treffen bei den Erftstädter Sternfreunden. Ein Kollege brachte die Kamera seines Sohnes (Nicht-Astro) mit, eine Olympus OM-D Four-Thirds Kamera mit Wechselobjektiven.


    Diese hat ein evtl. auch hier interessantes Feature. Abgesehen davon, daß sie sehr klein und leicht ist, was sie für mich als Ersatz für meine Urlaubsknipse interessant macht, hat sie auch einen Live-Stack Modus. Sie kann bis zu 24 Bilder mit je max. 2 Minuten Belichtung als Live-View Bild aufaddieren, man kann den Prozeß am klappbaren Kameramonitor mitverfolgen und ihn jederzeit mit dem Auslöser stoppen.


    Das resultierende Bild war überraschend rauscharm, ebenso Bilder, die der Kollege nur mit indirektem Mondlicht im nächtlichen Zimmer machte.


    Hat jemand von euch bereits Astro-Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht? Die wäre mM. nach als Live Video Kamera sehr interessant, zB. bei öffentlichen Führungen, wo sie den unerfahrenen Besuchern garantiert mehr DeepSky zeigt wie beim direkten Einblick in das Teleskop. Und alle können gleichzeitg Schauen, zB. auf einem Tablet oder PC.


    Grüße, Coyote