Beiträge von HHausHH im Thema „Einstieg in die Deep Sky Video-Astronomie“

    Dazu kann ich nur sagen, dass auf dem Klappdisplay der Sony A7s, die ich habe, ohne Teleskop schon Sterne bis zu mag 7 sichtbar werden und es das Display geht auch nicht selsttätig aus. Das ist einstellbar. Selbst M31 ist deutlich zu erkennen, schon bei Brennweite 50 mm. Am Teleskop sollte mann nur austesten, ob man auch in den Fokus kommt. Bei meinem Dobs klappt das nur mit einer 2x Barlow.


    Testaufnahmen mit der Kamera habe ich auf Flickr und Testvideos auf Vimeo abgelegt - jeweils als Benutzer "hhaushh". Bei Flickr sind auch die EXIF-Daten zu sehen. Es ist schon beeinduckend, den Sternenhimmel mit 1/40 Sekunde zu fotografieren und Sterne bis zur 8. Größe abzubilden. Mit freiem Auge sehe ich jedenfalls weniger.


    Auch braucht man für Meteore keine Strichspur-Aufnahmen mehr, sondern filmt sie einfach.