Beiträge von stefan-h im Thema „Blendenform zur Reduzierung von Beugungseffekten“

    Hallo Hans, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">widerspricht der vielfältige und erfolgreiche Einsatz der Interferometrie (gerade auch in der Astronomie) nicht dieser Behauptung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei Interferometrie werden die Signale der einzelnen Spiegel(segmente) passend zu Wellenlänge ganz exakt angeglichen, also Laufzeitunterschiede korrigiert. Das kann Sascha schon mal nicht und man kann seine Lochblende wohl auch kaum mit einer interferometrischen Anwendung vergleichen.


    Er macht eben genau das, was Ged sehr gut beschrieben hat- er macht aus einem durch dünne Streben in Segmente aufgeteilten Spiegel einem mit breiten "Streben" versehenen- das Ergebnis kann nur schlechter werden.


    Eine exakt gleiche Anordnung der 4 Löcher zueinander (Durchmesser, Postion und Ebenheit zueinander) und auch scharfe Kanten- wie soll das erreicht werden? Lasergeschnittene Platte ginge das vielleicht noch, aber mit Stichsäge oder Fräse als Heimwerker?


    Gruß
    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei der Belichtung heller Objekte mit schwacher Hülle entstehen am Newtonsystem aufgrund der Fangspiegelstreben zwangsläufig störende Spikes, welche Teile der schwachen Hülle überstrahlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war doch das Ausgangsproblem. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die Lösung mit gebogener Spinne ist die beste...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das wirklich die beste Lösung? Oder ist es nur die gleiche falsche Denke wie beim Farbfehler- man sieht ihn an schwachen Kontrasten nicht, also stört er doch auch nicht. [}:)]


    Sascha stört das Licht, das in den 4 Spikes steckt, es überstrahlt die schwache Hülle. Eine gekrümmte Spinne erzeugt keine Spikes, toll. Aber der Beugungseffekt ist nicht minder vorhanden, das Licht wird nur anders um die punktförmige Lichtquelle herum verteilt, sogar noch etwas mehr, da die gekrümmten Spinnenarme ja länger sind als die gerade verlaufenden. Und meiner Ansicht nach stört bzw. überstrahlt die gekrümmte Spinne mehr.


    Zur Blende mit 4 großen Öffnungen- das sehe ich wie Gerd, die dadurch abgedeckten Zwischenräume sind große und breite Spinnenarme, nichts anderes.


    Gruß
    Stefan