Beiträge von Gert im Thema „Blendenform zur Reduzierung von Beugungseffekten“

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    ... oder im Extremfall durch Weglassen der Streben, was dann ein teures Planglas-Fenster erfordert. ...


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was wenn man den FS schweben läßt? Ein paar klotzige Seltene-Erden Magnete an den FS geklebt und außen um den Tubus ein paar kräftige Spulen. Dann eine clevere Regelelektronik, die über den Spulenstrom den FS immer an der selben Stelle hält. Ggf. kleine Retroreflektoren seitlich am FS und von der Tubusseite interferometrisch und berührungslos mit Lasern (IR damit's die Nightvision nicht stört) die Position messen und in die Regelung rückkoppeln. Ahhh, ich sollte das patentieren lassen. Geniale Idee. :) Ich stell' mir das tiefe Brummen beim Beobachten von den dicken Kabeln und von dem fetten Schaltschrank daneben vor. Beobachter mit Herzschrittmacher oder falschen Zähnen sollten nicht zu nahe treten. Wer baut sowas?


    Clear Skies,
    Gert