Beiträge von Niklo im Thema „Blendenform zur Reduzierung von Beugungseffekten“

    Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>


    (==&gt;)Roland:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vermutlich lässt sich damit auch eine höhere Auflösung erzielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist doch gerade der Sinn der Sache. Was denn sonst?[|)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, richtig. Die Auflösung wird durch den "Trick" größer. Die Frage ist wie groß die nutzbare Auflösung mit Seeing ist.
    In der Praxis kommt noch das Seeing hinzu, so dass ich nicht weiß, wie weit man die Aflösung bei einem 8,2 m Teleskop noch weiter steigern bzw. nutzen kann.
    Ich denke/vermute aber, dass es auch in der Praxis klappt, auch wenn ich momentan nicht weiß wie man das Seeing soweit austricksen kann.
    Ein weiterer Effekt ist aber auch die höhere Lichtsammelleistung.


    Ich muss mir das mal auf der Seite des VLT durchlesen.
    Servus,
    Roland

    Servus Hans,
    bei den großen Teleskopen werden mehrere "kleine" Öffnungen zusammengeschalten. Mam will also nicht nur eine "kleine" Apertur mit z.B. 8.2 m haben sondern z.B. von 20 m.
    Da stören die Beugungseffekte (pseudo Fangspiegelatreben) weniger wie der Aperturgewinn. Vermutlich lässt sich damit auch eine höhere Auflösung erzielen.
    Hier ist die Situation aber anders. Man hat die große Apertur und möchte die Effekte durch die Fangspiegelspinne veringern.
    Habe d'Ehre,
    Roland

    Hall Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    Zusammengefasst, was Sasha interessiert:


    Die vier off axis Blenden Lösung ist deiner mit einer Öffnung beim Beugungsbild ebenbürtig, dies zeigen die Bilder weiter oben, doch sie sammelt vier mal mehr Licht ein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von den Bildern scheint es aber nicht so zu sein. Da scheint die gebogene Spinne das bessere Ergebnis zu liefern oder täusche ich mich da? Das Off Axis Simulationsergebnis mit nur einer Lochblende fehlt beim Gerd noch. Ich denke aber, dass eine Off-Axisöffnung den geringsten "Lichthof" erzeugen wird (keinen?), die gebogene Spinne etwas und bei der 4er Lochblende einen spürbar stärkeren Lichthof in der Nähe des Objekts.
    Servus,
    Roland