Beiträge von FrankH im Thema „Blendenform zur Reduzierung von Beugungseffekten“

    Hallo


    mehr Auflösung kann man auch trotz mehr Beugungseffekten erreichen, Auflösung und Kontrast sind nicht direkt voneinander abhängig, gerade fotografisch nicht.
    Gerd bevor du zwei 10m auseinander stehende Öffnungen nicht selbst optisch zusammengebracht hast ost das für Amateure nicht relevant, zwei Öffnungen deren Abstand geringer ist als der die Gesamtöffnung sind schlechter. Aber wenn du es mit Amateurmitteln schaffen solltest will ich es sehen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Interferometrieren? Ja Interferenzen bilden die Effekte der Beugungskanten auch das gibt dann störende Muster welche das Objekt noch mehr stören wie ein einzelner Spike.
    Dann war Beugungsscheibchen bei kleinerer Öffnung (selbe Brennweite) auch größer, das liegt zum Teil auch daran das man im Verhältnis zur großen Öffnung mehr Kante hat.


    Gruß Frank