Beiträge von Letman im Thema „Blendenform zur Reduzierung von Beugungseffekten“

    Hallo Thomas,


    vielen Dank auch nochmal von meiner Seite. Du hast maßgeblich zu dieser Diskussion beigetragen und sie überhaupt erst wieder in eine sinnvolle Diskussion überführt. Ich habe durch euch alle eine Menge sinnvoller Informationen mitgenommen und werde meine Blendenexperimente bei nächster Gelegenheit fortsetzen.


    Euch ein schönes Wochenende und ärgert euch nicht über Kleinigkeiten!


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Zusammen,



    juhu!! Willkommen in der Sachlichkeit. Da hat das Thema noch eine Wendung in die Realität gefunden, hatte mir schon Spulen bestellt ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich werde die 4 Loch Variante einfach mal in der Praxis mit der Theorie abgleichen und euch ein weiteres Vega Bild liefern. Ein bisschen Holz kostet nichts.


    Wie gesagt, generell bin ich mit den Spikes auch glücklich aber gerade arbeite ich mit Ralf (30sec) an einem Projekt bei dem diese erheblich stören.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo nochmal


    ja das könnte man sicher hinbekommen allerdings möchte ich das Rad nicht neu erfinden.


    Wenn man einwenig rumstöbert, stolpert man über ein Programm von
    Moriarty unter


    http://forum.astronomie.de/php…ngsmuster_diverser_Telesk


    was im Grunde genau das kann was ich suche. Ausserdem gab es wohl auch einen Artikel in der SuW 5/2002 S. 80. zum Thema Apodisationsfilter. Eventuell hat das gute Stück noch jemand zur Hand.


    Zur Moriarty Software habe ich keine weiteren Hinweise gefunden, ist er denn noch im Nachbarforum aktiv? Ich bin dort nicht registriert.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Zusammen,


    bei der Belichtung heller Objekte mit schwacher Hülle entstehen am Newtonsystem aufgrund der Fangspiegelstreben zwangsläufig störende Spikes, welche Teile der schwachen Hülle überstrahlen. Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:


    -Wie könnte eine Strebenblende aussehen um diese Beugungseffekte zu minimieren. Es gibt sicher einen ganzen Haufen Möglichkeiten aber gibt es bereits Erfahrungen in dieser Richtung?


    -Gibt es eine Software, welche das Beugungsbild eines Sterns in Abhängigkeit der Strebenform berechnet?


    Eine gebogene Spiegelstrebe ist für mich keine Alternative.
    Ein erstes Experiment mit einer Lochblende. (Obstruktion liegt mit dieser bei knapp unter 50%) zeigt eine deutliche Reduzierung der Spikes allerdings deutlich zu Lasten der generellen Sternabbildung und der Auflösung.


    Viele Grüße


    Sascha