Beiträge von stefan-h im Thema „Rein visueller Newton“

    Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es kann eigentlich nicht sein, dass komplett unbrauchbare Messprotokolle einen Superstrehl 0,97 oder 0,99 attestieren und in echt ist man bei 0,84..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh doch, die können das sehr gut. Und wenn dabei wenigstens noch 0,84 rauskäme könnte man ja fast noch damit leben. [}:)]


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=158726
    http://interferometrie.blogspo…ion-optics-14-newton.html


    Und letzthin erst wurde hier im Treff berichtet, die können das auch mit Fangspiegeln so hinbekommen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199925


    Also trotzdem bestellen, nachmessen (oder messen lassen), dann mit dem Lieferanten darüber diskutieren, ob denn nun die Messung aus UK stimmt oder vielleicht doch das selbst erstellte Messprotokoll richtiger ist? Nö, nicht wirklich. Wenn ich ein Teleskop bestimmter garantierter Qualität bestelle, dann will ich das auch haben- nicht erst nach zig Reklamationen und mehreren Monaten incl. Pakete herumschicken.


    Wäre das mal ein Ausrutscher gewesen, ok- kann ja mal passieren. Aber bei dem Laden treten diese Ausrutscher schlichtweg zu häufig auf und jedesmal liegt der Gruke ein Zertifikat bei- das ein Top-Produkt verspricht.


    Für mich ist daher dieser Hersteller ein absolutes No-Go geworden. [}:)][}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Wolfgang,


    zu dem Punkt APO verwöhnt- ich kenne den Blick durch einen TOA130 im direkten Vergleich zu meinem 12" Galaxy und einem 16" GSO.


    Klar, die Sterne sehen im APO schön aus, aber wenn wir auf unserer Hütte abwechselnd z.B. M13 angesehen haben, standen alle Beobachter nach einem kurzen Blick durch den tollen APO wieder am 16" Lichteimer. [:D]


    Da sind an den hellen Sternen Spikes sichtbar und der APO-Fan mag vielleicht grummeln, weil im der "Kontrast" abgeht. Nur zeigt halt die große Öffnung erheblich mehr, M13 ist richtig schön aufgelöst und der TOA130 nebenan zeigt dagegen nur ein bisserl Randsterne. Und wenn es um richtig lichtschwache kleine Galaxien oder Nebelstrukturen geht gewinnt die große Öffnung sowieso.


    So gesehen tut es ein 12" Galaxy/GSO und für den dann passende gute Okulare. Falls du dir was Gutes tun willst dann nimm für einen f/5 Newton noch einen Komakorrektor dazu, dann werden Sterne am Rand zusammen mit einem guten Okular auch punktförmig abgebildet.


    Gruß
    Stefan