Beiträge von coltrane im Thema „Rein visueller Newton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>...mit einem 12" f/5 Apo wird das aber auch nix mit der "feinen Sternabbildung" und "Feldschärfe", wohl aber vieeel teurer! (falls überhaupt herstellbar)[:o)]. Wat soll denn der Ä- Bi- Vergleich hier?


    Gruß Kurt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kurt,
    der Fragesteller hat einen Apo, deswegen habe ich darauf hingewiesen.
    Den 12" Apo hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.

    Ich habe einen 12" Flextube von Skywatcher. Die Spiegelqualität ist ausgezeichnet. Die Probleme sind eher auf der mechanischen Seite zu suchen. Die China Dobsons sind schwer und trotzdem nicht so stabil wie man es gerne hätte. Dennoch würde ich niemals den Aufpreis für einem ICS zahlen. Die sind für meinen Geschmack viel zu teuer.


    Mit einem Apo sollte man einen Dobson aber möglichst nicht vergleichen. Die feine Sternabbildung erreicht man im Newton generell nicht. Die Feldschärfe bei sagen wir mal f/5 kann durchaus einen kleinen Schock verursachen wenn man einen Refraktor gewohnt ist. Rein leistungsmäßig ist man aber gut bedient, egal welche Größe und Marke es nun wird.