Beiträge von Seitinger im Thema „Rein visueller Newton“

    Hallo Allerseits,


    ich habe versprochen mich wieder zu diesem Thema zu melden. Nachdem ich das bestellte Teleskop bekommen habe, habe ich es nun einigermaßen im Griff. Es gab kleine Anlaufschwierigkeiten mit der Justage des Systems, welche in der Zwischenzeit behoben wurden.
    Soweit ich es beurteilen kann, war meine Entscheidung zu diesem Dobson die richtige. Von der Abbildungsqualität kann ich es natürlich nicht ganz mit meinem TAK vergleichen, doch es bringt viel mehr Licht und auch der Kontrast ist meiner Meinung nach sehr gut. Es war für mich ein besonderes Erlebnis das erste mal die Spiralarme von M51 mit eigenen Augen zu sehen oder viele Kugelhaufen, die im TAK Nebelgebilde sind in Sterne ( Stecknadelköpfe!) auflösen zu können. Besonders vorteilhaft ist es, das ich einen eigenen Raum im Garten für meine Teleskope errichten konnte und ich mir so zeitraubendes Auf- und Abbauen erspare. Auch die Temperaturanpassung reduziert sich dadurch auf ein Minimum.


    Kurz und Gut, ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.


    CS Wolfgang

    Hallo Norman, hallo Niklo


    laut Auskunft von Herrn Martini, schleift er den Hauptspiegel selbst, der Ronchi Test wird vor dem Verspiegeln am Stern gemacht. Sei es wie es sei, ich kann und will gar nicht alles kontrollieren. Wie bereits einmal erwähnt, verlasse ich mich da voll auf Herrn Martini und seinen guten Ruf. Ich hoffe ein tolles Teleskop zu erwerben und werde nach Erhalt (5-6 Monate Lieferzeit) darüber berichten.


    CS
    Wolfgang

    Ich denke auch, dass Herr Martini einen guten HS liefern wird, auf seiner Homepage bewirbt er ja schließlich Spiegel aus eigener Fertigung. Einen schlechten Spiegel in eines seiner Teleskope einzubauen würde seinem guten Ruf sicher nicht dienen.


    In diesem Sinne vertraue ich Herrn Martini und freue mich schon auf das Teleskop.


    CS
    Wolfgang

    Ich habe heute einen Classic Dobson 14" bei Herrn Martini bestellt. Ich hoffe damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben und bin schon sehr gespannt auf das "first light" und alle nachfolgenden Beobachtungen. Das dauert noch ein bisschen, laut Herrn Martini ca. 5 bis 6 Monate Lieferzeit, aber gut Ding braucht Weile.


    Danke
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo liebe Forumsmitglieder


    wie es scheint ist das von mir eingebrachte Thema auch für andere spannend. Ich bin nach langer Recherche nun zum Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich folgender Newton sein wird: Orion UK VX12 Newton Teleskop - 300mm f/4 - 1/8 Lambda - optischer Tubus.


    Gibt es zu diesem Teleskop Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    danke für eure Meinungen. Bei mir, Nähe Graz, sind die Verhältnisse eher mittelmäßig, daher dachte ich bisher, je besser die Optik, desto mehr hole ich aus diesen Verhältnissen heraus. Stimmt doch, oder nicht?


    Ich spiele daher mit dem Gedanken mir von Martin Birkmeier einen 12" Dobson bauen zu lassen. Alle Berichte,die ich zu diesen Geräten gelesen habe sind durchwegs positiv.


    Vielleicht kann mir irgendwer etwas zum Einsatz von hochwertigen Dobsons bei nicht ganz so guten Bedingungen schreiben.


    Danke
    Wolfgang

    Ich suche als Ergänzung zu meinem hervorragenden TAK einen Newton für rein visuelle Beobachtung. Welches Teleskop könnte man da empfehlen? Wichtig ist mir besonders eine sehr gute Abbildungsleistung mit hervorragendem Kontrast (APO verwöhnt!). Der Durchmesser sollte ca. 12" betragen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang