Beiträge von Kryptograph im Thema „Bresser Uranus 102/900“

    Hallo Alexander,


    Beim Uranus reicht meiner Erfahrung nach tatsächlich ein Gewicht, sofern man es ganz nach außen fährt. Wenn man ein besseres Stativ drunter hat, klappt das. Die Montierung wurde von Meade ja auch mit einem 8"-SC verkauft, das mit Sucher und Okular sicher auf 8kg kommt. Deswegen wohl die zwei Gewichte.
    Bei dem Adapter kann ich leider nicht helfen. Ich glaube aber nicht, dass das ein Standardmaß ist. Wahrscheinlich wollte Meade Auszugsrohr und Okularklemmung nicht aus einem Stück herstellen. Übrigens habe ich einen Auszug wie am Bresser Uranus noch an keinem anderen Fernrohr gesehen. Sieh Dir mal das Distanzstück unter dem Sucherhalter an. Ein massiver Alublock![:D]


    Die Schutzkappe direkt auf der Linsenfassung finde ich eigentlich gut.


    Dass im Shop das Bild fehlt ist schade; ich habe den Link gesetzt, weil der Auszug passen sollte und preiswert scheint. Den günstigen Crayford, den ich gekauft hatte, gibt es offenbar nicht mehr.


    Schönen Sonntagabend,
    Gil

    Hallo Alexander,


    Ich hatte schon zu Deinem LXD-500-Thread etwas geschrieben. Deswegen hier nur ganz kurz zum OAZ: Der originale taugt nichts, da die Zahnstange mit zwei lächerlichen Schräubchen am Auszugsrohr befestigt ist und sich leicht lockert. Du kannst den Auszug einfach wechseln. Jeder Refraktor-Auszug mit 86mm-Anschluß passt. Dafür werden die drei schwarzen Schrauben gelöst, bei mir hat der Austausch keine fünf Minuten gedauert. Die ungeschickt platzierte Sucherhalterung geht dabei verloren. Ich hatte einen TS-Crayford dran, z.Z. gibt es nur die viel teurere Version mit Untersetzung. Die günstigste Lösung scheint aktuell der hier zu sein:


    Code
    https://www.intercon-spacetec.de/teleskope/bauteile-und-optik/okularauszuege/sonstige-okularauszuege/63-2-okularauszug-refraktor-zahn-und-trieb-.html


    Ich finde das ist er wert, denn der OTA (dickwandiges Alu-Rohr und voll justier- und zentrierbares Objektiv) ist klar besser gebaut als bei den meisten heutigen China-FH.
    Die Handräder sind Murks, auch hier ist die Verschraubung schuld. Besorg Dir am Besten ein paar biegsame Wellen. Das restliche Spiel muss man dann an den Schnecken rausjustieren.


    Gruß Gil