Beiträge von PeJoerg im Thema „Vixen HR High Resolution Okulare“

    Hallo Coltrane,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem BTM konnte ich mit einem 6" Takahashi Apo bei 200-fach beobachten. Schon bei dieser moderaten Vergrößerung waren die Sterne keinen nadelfeinen Pünktchen mehr, sondern flächig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das würde ich aber eher dem Seeing zuordnen. Mit steigender Öffnung wird das immer bedeutender, auch bereits bei 150mm Öffnung ist das zu beobachten. Der Stern hopst bei hoher Vergrößerung eben nicht mehr im Bildfeld umher, so wie es bei kleiner Öffnung zu beobachten ist, sondern verschmiert zum Fleck.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Leute,
    in Zeiten von Spiegeln von F/3 oder schneller machen die Okulare schon Sinn. Das einzige, was mich stört, ist das geringe Bildfeld, denn ich würde die Dinger nicht nur für Planeten benutzen wollen.
    In Sachen Doppelsterne bin ich auch nicht der Fan.
    Viele Grüße
    Jörg