Beiträge von stardust3 im Thema „Optimierung eines Tal2“

    Hallo Andi,


    schön, daß Du das mit Bordmitteln lösen konntest.
    In meiner Anleitung ist nur die Montierung MT-3S erklärt. Die sieht aber deutlich anders aus und da steht auch nix mit Madenschrauben.


    Viel Spaß dann beim Beobachten!


    CS,
    Walter

    Hallo Andi,


    leider kenne ich die TAL Montierungen nicht.
    Eine Schraube die ins getriebe oder Elektrik fallen kann, ist immer schlecht.
    Aber wie ich so russische Konstruktionen kenne, müsste alles mit metrischen Schraubenschlüsseln und Schraubenziehern - zu öffnen sein...


    Sorry, so weit kannst Du das sicher selbst einschätzen, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
    Es war eine Madenschraube, nicht?


    Hast Du eine offizielle TAL Anleitung dazu? Gab(Gibt?) es auch im Internet. Zumindest um die Bedeutung des Schräubchens rauszufinden.


    Grüße,
    Walter

    Hallo Roland,


    so dann bist Du jetzt auch ein TALianer :-D! Obwohl ohne Originaloptik...:-P?...


    Das Mondfoto spricht jedenfalls für sich. Dann legst Du damit hoffentlich eine schöne Jupiter serie hin 2017 :-9!


    Eine Frage nebenher - das (Berlebach?) Stativ steht auf was drauf? Weil die Füße sind doch sehr spitz, oder?
    Jetzt weiss ich auch wie Deine Balkonaussicht ist, das geht gerade so mit den Bäumen. Na jedenfalls viel Spaß mit dem TAL.


    Ist irgendwie wie mit der russischen Ilyushin 96. Hülle, Mechanik, Hydraulik, Steuerflächen solide sovietische Arbeit. Triebwerke und Avionik aus dem Westen.


    Klaren Himmel,
    Walter