Beiträge von mondhari im Thema „Skywatcher Newton 254/1200 Fokusweg“

    So, habe optimiert und den bestehenden OAZ mit neuem Okularhalter zum Schrauben versehen (vorher für Schwalbenschwanz, jetzt verschwindet der Korrektor im OAZ und ich kann wunderbar scharfstellen. Danke für eure Beiträge, Vieles hat zur Klärung und Motivation beigetragen.

    Also, so schlecht ist der OAZ auch wieder nicht. Die Montage am SW war kein Problem, auch die Beseitigung der knappen Lage der Drehknöpf an der Skywatcher Montageplatte ein Klacks. Der OAZ wackelt bei mir nicht. Was mich etwas stört ist, dass die Klemmung des OAZ den Komacorrektor etwas verkippt. Mal sehen, wie das zu beseitigen ist. Ich weiß auch noch nicht, ob es die Fokuslage verkippt, da ich noch keine Probeaufnahmen machen konnte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mondhari</i>
    <br />Kann mit meiner Canon 350D mit Korrektor leider den Fokus nicht erreichen, da er zu weit im Tubus liegt. Ohne Korrektor mit Adapter möglich. Jedoch auch nicht mit Flatener. Gibt es einen entsprechend kurzen Okularauszug oder kann der Tubus gekürzt werden, ohne Licht zu verschwenden (Fangspiegel zu klein)? Wie groß müsste ein Fangspiegel sein, bei einer Tubuskürzung von 3 cm? Wäre für Anregungen sehr dankbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke ich habe den Baader New Version MPCC mit abnehmbarem M48 Ring. Ich kann ihn mit einem Baader Quick Lock 2" im Skywatcher OAZ klemmen oder mit dem Gewinde am anderen Ende am Gewinde des T2 Adapters befestigen. Der Tubus ist auf einer EQ6 montiert. Ich habe mich erstmals an M27 versucht, leider eben ohne Corrector, weil der Fokus nicht erreichbar war. Bild in meiner Galerie.

    Kann mit meiner Canon 350D mit Korrektor leider den Fokus nicht erreichen, da er zu weit im Tubus liegt. Ohne Korrektor mit Adapter möglich. Jedoch auch nicht mit Flatener. Gibt es einen entsprechend kurzen Okularauszug oder kann der Tubus gekürzt werden, ohne Licht zu verschwenden (Fangspiegel zu klein)? Wie groß müsste ein Fangspiegel sein, bei einer Tubuskürzung von 3 cm? Wäre für Anregungen sehr dankbar.