Beiträge von BenN im Thema „Etwas andere Big Five in Südafrika... etwas lang!“

    Hallo Timm,


    bei deinen Posts schau ich immer gerne rein ! Und ja, vielen Dank nochmal für die nette Einladung - ich melde mich bei dir, wenn "ich echt mal mit möchte", und bin mir bewusst, dass der Hottie immer schon für einen gewissen Zeitraum im Voraus ausgebucht ist [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Ben würde ich schon mitnehmen,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein sehr nettes Angebot [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... da wir ja bald den dritten großen Dobson dort stehen haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D][:p][:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da kann er, so lange er immer möchte, den Tarantelnebel ansehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ab und an würde ich dann auch einen Seitenblick auf die vielen anderen Objekte in der LMC werfen [:D]. Aber es war ja eigentlich Friedhelm, der den Tarantelnebel "eine ganze Stunde Spechtelns wert" fand, wobei ich dem nicht widerspreche ...


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> den NGC6231 meine ich! Ich sitze seit Tagen im Hotel in Pilsen und habe keine Sternkarte zur Hand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo du dich immer rumtreibst [:D][8D]. Ich mache gerade ne kleine Pause in der Arbeit ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> NGC6231 sieht im 20-Zöller richtig gut aus, denn die Sterne sind sehr hell, fast gleißend. Das finden Mädchen echt toll... wie Diamanten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß, was du meinst [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ich vor Jahren mal mit Martin Birkmeiers 24-Zöller in Namibia gemacht. Das war echt genial, wie damals der Dietmar und ich uns durch die LMC geackert haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich mir gut vorstellen ! Wir waren 1995 zwar "nur" mit einem 13-Zöller am Südhimmel, aber Friedhelms Tagebuch drückt aus, was damit schon ging: " ... alles ist extrem jetzt, dies ist DIE MEGANACHT! ... Ben sieht mindestens eine halbe Stunde in der LMC spazieren, holt sich nicht mehr ein. Danach bin ich dran, eine Fülle von Objekten ist in dieser Mini-Milchstraße zu sehen, einfach irre, man kann das nicht mehr aufzählen. Allein schon der Tarantelnebel ist eine ganze Stunde Spechtelns wert."


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    natürlich kennst du diese Haufen, das war nur als zusätzliche Anregung für die Leser gedacht. Mir war aufgefallen, dass mein Top-5 Ranking meist sehr ähnlich zu deinem war - bei den Gasnebeln und Kugelhaufen sogar identisch. Nur bei den offenen Haufen hat es in drei Fällen abgewichen, bis auf das Schmuckkästchen NGC 4755 und NGC 3532. Aber klar, das ist subjektiv, und hängt auch voll von der Öffnung ab - mit der Öffnung "bloßes Auge" oder kleiner Feldstecher sind die Plejaden oder die Magellanschen Wolken als Ganzes immer ganz vorne [:D]. Bei meinen Rankings nehme ich gefühlt eine "Standardöffnung" wie z.B. 10-Zoll.


    Bei dem hellen Haufen im Skorpion meinst du sicher NGC 6231. Der ist natürlich toll, sehr hell und funkelt wie sonstwas [8D] - für mich auch ein heißer Top-5 Kandidat, vor allem bei kleineren Fernrohren, wo manche der dichten Haufen noch nicht so schön aufgelöst sind - oder noch arg blass herüberkommen.


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    das ist eine tolle Liste von Objekten, und NGC 6397 und NGC 5189 (Friedhelm: "Ei mit Strukturen") - die ja vergleichsweise weniger bekannt sind - gefallen mir auch sehr gut. Macht wieder mal richtig Lust auf Südhimmel [:p].


    Die planetarischen Nebel Shapley 1 und IC 5148 hatte ich noch nicht im Fernrohr, ein Ziel für das nächste Mal am Südhimmel. Bei den Galaxien fällt mir noch M83 ein, die ich auch sehr hoch einschätze.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zugegeben, ich bin mangels Interesse kein Spezialist für offene Haufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann erlaubst du mir als Rene-zertifiziertem "Sternhaufenfuzzi" sicher noch die folgenden südlichen Anregungen [;)]: Zur Kategorie hell, sternreich & kompakt gehören noch die Haufen NGC 2477 (Puppis), NGC 3293, NGC 3766 (beide nicht weit von Eta Carinae weg) und NGC 6067 in Norma - alle sehr eindrucksvoll.


    Servus
    Ben