Beiträge von Kurt im Thema „Phasenkontrast Test“

    Hallo Henri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, man könnte es außer dem Aufdampfen auch mal mit Fotolack zum Leiterplattenentwickeln probieren.
    Mikroskopobjektträger lackieren, dann eine Schablone darauf projizieren und entwickeln. Nun die bekannte Prozedur der Ausfällung von Silber aus Silbernitrat auf der Glasplatte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach meinen eigenen zahlreichen Versuchen in antiker Zeit und den jüngsten mit der kleinen HV- Anlage kann ich nur sagen mit HV geht es WESENTLICH besser und schneller. Bin nur gerade durch unaufschiebbare Fremdaktivitäten daran gehindert um die ersten Ergebnisse vorstellen zu können.


    Gruß Kurt

    Hallo Henri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ob Rußfilter auf Mikroskopobjektträgern oder wie hier das HiTec Phasenkontrastfilter von Kurt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    freut mich dass es bei dir so gut funktioniert. Aber die Ehre gebührt Alois Ortner. Die Filterchen stammen nämlich aus seinen Fundus.[:)]
    Nach eigener Erfahrung hat es schon etwas wenn diese Filterchen nicht so berührungsempfindlich sind wie die Rußfilter.


    Ich bin gerade bei Versuchen mit eigenen metallbedampften Phasenkontrastfiltern verschiedener Form meiner HV- Anlage. Bilder kommen bald...


    Gruß Kurt

    Hallo Henri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ob das jetzt daran liegt, dass die Rauigkeit sehr abgenommen hat kann man nur hoffen, glauben tue ich das noch nicht. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn du tatsächlich deinen Handlungserfolg mittels Lyot kontrollieren willst dann gehören die Rußfilter in die Tonne. Die taugen zwar sehr gut zur Demonstration des Phasenkontrasteffektests, aber weniger gut wenn du gut wenn du reproduzierbare Lyotbilder im zeitlichen Abstand gewinnen willst. Daher mein Rat: Warte noch bis du die sehr wahrscheinlich besser geeigneten Metallfilter in den Händen hast. Sie befinden sich auf dem Postweg zu dir.


    Gruß Kurt

    Hallo Henri,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Kurt, ja ich will mit dem Test auch etwas rumspielen... ;) Vielen Dank für das Angebot, ich guck vielleicht doch mal was mit Ruß geht. Allerdings wäre eine etwas stabiler beschichtete Platte schon besser. Ich muß einfach noch ein bisschen darüber lesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lesen ist immer gut[:D]. Schick mir bitte eine PM mit deiner Adresse. Dann bekommst du umgehend Michaels W- beschichtete Lyotfilter. Wie er schon geschrieben hat sind die im PDI eingelassenen Fenster weniger gut PDI- tauglich. Rußfilter geben dagegen schon einen erstaunlichen deutlichen Lyot-Effekt, nur eben nicht wischfest und weniger gut reproduzierbar.


    Gruß Kurt

    Hallo Henri,


    ergänzend zu den Links die Michael freundlicherweise hervorgekramt hat hab ich auch noch etwas. Vielleicht kennst du diese Berichte zum Thema:

    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=30583
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=32994


    Das mit der Rußschicht auf Glas bring dir wie jedes andere Phasenkontrastfilter recht eindrucksvolle Strukturen, die du je nach Einstellung beliebig variieren kannst. In aller Regel ergeben sich daraus bei unserer Poliertechnik aber nur sehr geringe RMS- Werte des Wellenfrontfehlers für die dargestellte „Rauheit“. Das hab ich zusammen mit Kai “fraxinus“ versucht deutlich zu machen, siehe

    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146383


    Wenn du dennoch mit Phasenkontrast spielen möchtest dann such ich dir gerne die mit Wolfram beschicheten Glasfilter heraus die seinerzeit Michael Koch hergestellt hat.


    Mittlerweile könnte ich derartige Filter auch selber herstellen, aber nur gegen Gage, fünfstellig im Betrag versteht sich [}:)].


    Gruß Kurt