Beiträge von BenN im Thema „SQM spielt verrückt!“

    Hallo Timm,


    bei deinen letzten Hottie-Aufenthalten jagt wirklich ein Superlativ den anderen, was Wetter- und Himmelsqualität angeht [8D]. Nach all den tollen Nächten da unten vermute ich, dass deine Kenntnis des Südhimmels der des Nordhimmels inzwischen kaum mehr nachstehen dürfte !


    Ich denke auch, dass die visuelle Grenzgröße was recht Individuelles ist, und sicher auch Tagesform. Du hattest bei den tollen Bielerhöhe-Nächten im August 2012 einen SQM-Wert von 21,60 in der Polregion gemessen. Zur gleichen Zeit habe ich die Grenzgröße im selben Areal auf fst = 7.2 geschätzt. Nahe bei Polaris steht ein 7.1 mag Stern, und den konnte ich indirekt immer wieder blickweise erkennen - ohne besondere Probleme, und gar nicht mal direkt am Limit.


    Servus
    Ben