Beiträge von oliva im Thema „SQM spielt verrückt!“

    Hi Leute,


    ich orientiere mich immer an der Dunkelheit des Himmelshintergrundes, d.h. Stellen raussuchen, wo keine Milchstraße und auch keine Lichtbrücke unterwegs ist. Bsp.: Die Himmelsregion im Eridanus, die dem Orion voranschreitet. Wenn die ins schwarze geht, hat man i.d.R > 21.8. Mit Sternen ist das so eine Sache. Bei grottigem Seeing können die evtl. nicht erkannt werden. Weitere Indizien sind M81 oder M4. Uranus ist relativ einfach zu sehen. Klassiker sind natürlich M33.


    Achtung: Persönliche Tagesform spielt häufig auch eine Rolle. Darüber hinaus gilt alles nur bei Orten mit bester Transparenz. In der Rhön hatte ich diesen Mai 21.81 im Mittel. Die Transparenz war aber schlechter => GG kleiner. Schon an Vega sichtbar gewesen. Trotzdem Top SQM-L Werte.


    OLiver