Beiträge von Obseti im Thema „Verschiedene Stacking Methoden“

    Hallo,


    (=>)Stefan
    Das mit den Flugzeugspuren ist super(gilt wahrscheinlich auch für Sateliten?), habe ich nämlich auch oft drauf.(Jetzt wo ich mir meine Bilder ansehe, die ich gestacked habe um meiner Frage auf den Grund zu gehen fällt mir das auch auf ;) )


    (=>)Tino
    Die Erklärung werde ich mir wenn ich mal viel Zeit habe komplett durchlesen, aber so auf den ersten Blick hast du das ja schon ganz gut zusammengefasst!


    Zusammengefasst:
    Sigma-Clipping ist in den meisten Fällen das Mittel zur Wahl und lässt einen auch flugzeugspur-verseuchte Bilder benutzen.


    Danke an alle für die schnellen Antworten!


    Falls jemand noch etwas hinzufügen will, kann er das gerne tun.


    Gruß,
    Timo

    Hi Stefan,


    Erstmal :danke für den Link und die Antwort!
    Das Problem ist nur, dass dort auch nur die Technik beschrieben wird und nicht die Unterschiede im Ergebnis.
    Meine Frage spielt praktisch darauf an, ob es gute und weniger gute Methoden("Maximum" mal ausgenommen)gibt oder ob es eigentlich vollkommen egal ist,welche ich wähle.
    Mal ein Beispiel: Entropy Weighted Average scheint für das stacken von Bildern mit verschiedenen ISO Werten zu sein.
    Also nochmal die Frage konkreter formuliert:
    1. Gibt es bessere und schlechtere Methoden?(oder kommt es auf das Datenmaterial an?)
    2.Was sind die Aufgaben der einzelnen Methoden?(so wie im Bsp.)
    3. Macht es einen Unterschied ob ich mit DSS oder zB. Fitswork stacke?


    Gruß,
    Timo

    Nochmal als kleine Information:
    mit "Stacking Methoden" meine ich z.B.:
    Durchschnitt, Median, Kappa-Sigma Clipping, Median Kappa-Sigma Clipping, Auto Adaptive Weighted Average, Entropy Weighted Average, Maximum...


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Timo

    Hallo,


    Ich stacke momentan alle meine Bilder mit Deep sky stacker. Bei der auswahl der stacking Methode nehme ich einfach eine der Vorgeschlagenen. Ich will nun mal fragen, ob es ein besseres Programm fürs Stacken gibt und worin der Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden liegt.(Ich will nicht unbedingt die Technik dahinter verstehen, sondern willen, ob verschiedene Methoden verschiedene Auswirkungen auf das Endergebis haben.)


    Gruß,
    Timo