Beiträge von mmpgb im Thema „Totale Sonnenfinsternis mit Teleobjektiv“

    Hallo Jochen,


    dem Arno möchte ich aus eigener Erfahrung bei der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999 voll und ganz zustimmen. Damals hatte ich „nur“ einen kleinen Refraktor mit KB-Kamera und 300mm Tele drauf aufgebaut, eine zweite KB-Kamera mit Weitwinkel, um die Umgebung der Sonne während der Totalität aufzunehmen, und eine Video-Kamera, die ständig lief und den fliehenden Mondschatten festhalten sollte.
    Schon beim Ausrichten der Kamera am Teleskop habe ich vor Aufregung viele Minuten gebraucht, um Okular- und Kamerabild zur Deckung zu bringen.
    Bei der Kamera mit Weitwinkel habe ich während der Aufnahmen nicht gemerkt, dass der Film nicht richtig weitertransportiert wurde.
    Die Video-Kamera hatte gut funktioniert. Den Film sehe ich mir ab und zu mal an, und obwohl er die Sonne nur als Reflexion an einem Auto zeigt, dafür aber die zunehmende Dunkelheit und die immer mehr flüsternden Stimmen von sonst recht lauten Menschen in der Nachbarschaft, er bringt immer wieder diese unglaubliche Stimmung zurück, genauso wie der freie Blick nach oben. Da wird Technik Nebensache.
    Eine Vergrößerung der „schwarzen Sonne“ hängt hier an der Wand, das reicht mir vollkommen als Erinnerung an das Ereignis.
    Mein dringender Tipp, wenn du wirklich so verfahren möchtest wie beschrieben: spiele das doch alles mal an der „normalen“ Sonne durch und stelle dir vor, du willst dich gleichzeitig auf den Vorgang dort oben konzentrieren. Beim nächsten Mal, wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich mich höchstens neben eine nachgeführte Kamera stellen und ab und zu den Auslöser betätigen, aber ansonsten den Anblick live genießen.


    Viele Grüße
    Manfred