Beiträge von Moonboucer im Thema „Sichtbarkeit Merkur, jetzt mit Foto“

    Moin zusammen,


    am 4. Oktober gegen 6:30 Uhr MESZ konnte ich erstmals Merkur visuell als kleines Lichtpünktchen knapp über dem Osthorizont ausmachen. Dank des klaren Himmels und der guten Sicht bis zum Horizont! Leider musste ich mich sputen, um zum Dienst zu kommen. Daher habe auch ich noch keine Aufnahmen im Kasten.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden! In der nächsten Woche hoffe ich während meines Kurzurlaubs auf gutes Wetter.
    Interessant wird es am Montag, dem 10. Oktober. Laut Kosmos Himmelsjahr sollte Jupiter rein theoretisch tief am Osthimmel zu sichten sein.
    Noch spannender wird es dann am 11.10., wenn der kleinste Planet des Sonnensystems in nur 0°52´ nördlichem Abstand "Goliath" Jupiter passiert.
    Ich werde mich auf jeden Fall auf die Lauer legen, um dieses Ereignis nicht zu verpassen. Falls es vom Wetter her klappen sollte, kommt die Canon 1000D mit dem 50mm Objektiv zum Einsatz.


    (==>)Manfred: Danke für deine Merkur-Dokumentation. Trotz der Wolkenbänke hat du dich nicht abschrecken lassen. Klasse Bilder!


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Merkur - und Jupitersichtbarkeit.
    Uwe