Beiträge von watchgear im Thema „Kamera für DeepSky, Preis-Leistung“

    Moin,


    die 5L-IIc müsste als Guiding-Cam ganz in Ordnung sein. Eine S/W-Kamera wäre zwar besser - aber man muss ja mal irgendwo anfangen.


    Das geplante Leitrohr würde ich nicht nehmen. Mit 162mm Brennweite soll es "für Teleskope bis 1500 mm Brennweite" ausreichen. Nun ja. Als Verkäufer muss man schon einfache Aussagen präsentieren, sonst verkauft man nix[:D]
    Ich denke, die rechnen einfach "gleiche Pixelgröße bei Guiding- und Aufnahme-Kamera, Subpixelguiding auf 1/10 Pixel, passt!". Irgenwie so ist das auch - aber ich würde Sicherheiten einplanen. 300mm Brennweite dürfen es schon sein und ob diese 0815-Sucherhalterung stabil genug ist? Ich würde - wenn schon nicht OAG - eine starre Verbindung zwischen Teleskop und Leitrohr + Okular-Exzenter vorziehen.


    Die zu geringe Brennweite des Leitrohrs merkst Du (wenn) schon bei kurzbelichteten Aufnahmen. Die Instabilität der Halterung vermutlich erst >10min...


    Gruß
    Klaus

    Hallo Engin,


    es kommt ziemlich oft vor, dass hier zwar Fragen gestellt werden, die Antworten aber nur dazu dienen sollen, die ohnehin schon feststehende Meinung zu bestätigen. Ich habe den Eindruck, Du tendierst ein wenig in diese Richtung;-) Aber selbst wenn - schaden wirst Du höchstens dir selbst. In sofern ist dagegen nichts einzuwenden...


    Was die Auswahl an vernünftigen Deepsky-Kameras angeht, würde ich die in drei Gruppen unterteilen:


    1. Günstige aber gute Kameras für den Einstieg
    Da würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und die 1000D empfehlen. Die hat als günstigstes Modell alle Eigenschaften, die wirklich wichtig sind:
    - Liveview
    - kein Verstärkerglühen
    - Langzeitbelichtung über USB
    Alles weitere ist marginal, bis man in die Klasse der höherwertigen Kameras kommt (Punkt 2). Jedenfalls sind die Vorteile einer 1300D ggü. einer 1000D marginal und deine Abneigung gegen gebrauchte Kameras ist unbegründet. Durch die Filter-Modifizierung (und ohne die würde ich nicht anfangen) ist die Garantie eh futsch. So what?


    2. Höherwertige Farbkameras
    Da würde ich als DSLR zunächst mal die 6D nennen, die gegenüber allen anderen EOS-Modellen einen wirklich nennenswerten Vorteil in Punkto Empfindlichkeit und vor allem Rauscharmut bietet. Noch besser (und teurer) soll die Sony A7S sein - was ich zwar glaube, aber nicht selbst bestätigen kann. Und dann fallen in diese Kategorie auch die diversen Farb-CCDs (OSC), die eine vergleichbare Leistung zu einem ähnlichen Preis bieten. Evtl. schneiden sie aufgrund der Kühlung (zumindest in Sommernächten) noch etwas besser ab.


    3. S/W-CCDs mit LRGB- und Schmalbandfiltern
    Da ist dann preislich und in Sachen Leistung "Ende offen" und vor allem in Lichverseuchten Gegenden bei Nebeln über die Schmalbandfilter nochmal ein echter Qualitätssprung möglich. Zu der reinen Kamera muss man aber auch immer das Filterrad und nicht zuletzt die Filter rechnen. Das macht das ganze dann nochmal erheblich teurer. Manche schrecken auch vor dem angeblichen Mehraufwand bei Belichtung und Bildverarbeitung zurück - was ich allerdings nicht nachvollziehen kann...


    Also - unterm Strich - Du willst in die Deepsky-Fotografie einsteigen und deshalb würde ich dir ein Einsteiger-Modell empfehlen. Nicht zuletzt, weil Du in Sachen Guiding und Montierung sowieso noch genug investieren musst. Und in einem Punkt hast Du definitiv recht: Ein höherer Preis einer Kamera hat rein gar nichts mit einer besseren Eignung für DeepSky zu tun;-)
    Was die anderen Hersteller von DSLR- und Systemkameras betrifft, kann ich dazu nicht viel beitragen, da ich keine Erfahrung damit habe. Für den Einstieg würde ich dir aber empfehlen, erstmal dem Mainstream (Canon EOS) zu folgen. Die haben sich nicht zu unrecht in der Astrofotografie zu einem Quasi-Standard entwickelt. Außerdem sind sie - dank ihrer Verbreitung - sehr günstig gebraucht (auch fertig modifiziert) zu bekommen. Diese gebrauchten modifizierten müssen übrigens überhaupt nicht schlecht sein, da viele irgendwann auf bessere Modelle (z.B. 6D) wechseln und ihre alten Kameras günstig anbieten...


    Gruß
    Klaus