Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfe:alten Zeiss Refraktor bestimmen/restaurieren“

    Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein befreundeter Lackierer könnte die Taukappe dann grundieren, spachteln und natürlich lackieren.


    Tubus, Optik und Okularauszug würde ich schon gern von 4H machen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, bitte nicht- wenn du den Tubus mit Auszug komplett bei 4H restaurieren lassen willst kommt es auf die Taukappe auch nicht mehr an.


    Gut, der befreundete Lackierer wird es günstiger machen. Aber ob das dann mit dem wieder hergestellten Tubus zusammenpasst bleibt fraglich.


    Der Adapter vom Okularauszugsgewinde auf das T2-Gewinde wird nicht viel bringen. Außer mal eine Landschaftsaufnahme am Tag oder mal ein Foto vom Mond wäre der ansonsten unnötig. Für Aufnahmen des Sternhimmels bzw. Deepskyobjekten fehlt ja die nötige Montierung samt ebenso nötiger Nachführung. Wäre für mich also nur ein nice to have. [:)]


    Zum Stativ- fang mit Sandpapier oder anderen Reinigungsversuchen an nicht direkt sichtbaren Stellen an, z.B. Unterseite der Ablageplatte oder Innenseite der Stativbeine unterhalb der Ablage. Gilt auch für Versuche mit ölen, wachsen oder beizen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andreas,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Fragen dürften sich schon Antworten finden lassen. Bezüglich Zeiss kann ich dir nicht helfen, aber Bilder hochladen einfach gemacht- Erklärung hier zu finden-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Dabei beachten- keine Umlaute oder Sonderzeichen im Bildnamen, die Bilder werden nach dem hochladen erst freigeschaltet, du erhältst dann eine Mail dazu und kannst sie anschließen in deinen Beitrag einbinden.


    Der Uploade über den Treff hat den Vorteil- das Bild bleibt erhalten, es wird mit archiviert. Extern verlinkt eingebunden verschwinden die Bilder meist nach kurzer Zeit.


    Gruß
    Stefan