Beiträge von maul-wurf im Thema „Hilfe:alten Zeiss Refraktor bestimmen/restaurieren“

    Hallo Roland,


    das ist ja das Verblüffende bei Huygens-Okularen. Obwohl sie aus zwei ganz normalen Linsen bestehen, es sind also keine verkitteten achromatischen Linsen, ist die Gesamtanordnung weitgehend farbfehlerfrei. Man hat also in früheren Zeiten durchaus Tricks gekannt, wie man ohne Spezialgläser den Farbfehler unterdrücken kann. Das ist heute fast in Vergessenheit geraten.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Micha,


    ein richtig konstruiertes Huygens-Okular ist achromatisch. Zwar wird weißes Licht durch die Feldlinse in Farben aufgespaltet, doch die Augenlinse richtet diese Teilstrahlen parallel aus. Alle ins Auge fallenden parallelen Strahlen werden auf der Netzhaut in einem Punkt vereinigt, der dadurch wieder weiß erscheint.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Andreas,


    was ist das für eine "hinterste Linse", die sich 120 cm hinter dem Objektiv befindet und nicht zu einem Okular gehört?
    Hast Du den Waldrand auf dem Kopf stehend gesehen, oder war das Bild aufrecht?
    Wenn Du das Bild aufrecht gesehen hast, kann es nur eine Linse sein, die das kopfstehende Bild des Objektivs aufrichtet.
    Dann wäre die Objektivbrennweite mindestens um die vierfache Brennweite dieser "hintersten Linse" kürzer.
    Wie hast Du das Bild gesehen?


    Viele Grüße


    Kurt