Beiträge von Kerringa im Thema „Hilfe:alten Zeiss Refraktor bestimmen/restaurieren“

    Hallo Andreas,


    ich habe erst jetzt die Beiträge gelesen.
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät.


    Mir liegt ein Zeiss Katalog mit der Bezeichnung Astro 30 als pdf vor. Da ist das Fernrohr auch beschrieben und abgebildet.
    Leider finde ich jetzt den Link nicht mehr.


    Zu neuen Okularen:
    Ich meine, die alten (Zeiss) Okulare sollte man nur aus nostalgischen Gründen behalten und aufarbeiten lassen.
    Meiner Erfahrung nach zeigt eine alte, gute Optik mit modernen Okularen ein deutlich besseres Bild als mit den alten Okularen.
    In meinem Fall bei einem Telementor und einem AS100/1000 (meines Sternfreundes)
    Die Fa. Baader-Planetarium hat diverse Adapter mit Zeiss Gewinde im Angebot.
    Wahrscheinlich dürfte der Okularrevolver und auch das große Okular mit dem 'Zeiss'-Gewinde M44x1 ausgestattet sein.
    (Laut Katalog war das ein Kellner-Okular mit 50mm Brennweite, was sicherlich als Überichtsokular mit großer Austrittspupille weiter verwendet werden kann.)


    Da passt der Adapterring hinein:
    http://www.baader-planetarium.…t-2-(t-2-bauteil-13).html
    Darauf eine Steckhülse für 1,25" Okulare:
    http://www.baader-planetarium.…22--t-2-innengewinde.html
    oder etwas schöner:
    http://www.baader-planetarium.…mit-drehfokussierung.html


    Meinen Okularrevolver habe ich damit ausgestattet:


    Viel Erfolg!


    Gruß Hans-Jürgen