Beiträge von rules40 im Thema „Hilfe:alten Zeiss Refraktor bestimmen/restaurieren“

    Hallo Andreas.
    Ich denke, du machst das schon richtig. Auch wenn´s schwer fällt, lieber Zeit mit dem Teleskop lassen. Ein schnelles Ergebnis wird oft bereut. Ich hatte mal einen Refraktor aus den achtziger Jahren (nicht vergleichbar mit deinem alten Zeiss!) schnell, schnell umgemodelt. Heute bereue ich dies. Ich gebe Armin da vollkommen recht. Man darf dem Teleskop ruhig sein langes Leben ansehen. Nicht nur der
    historische Wert, auch sein Finanzieller dürfte so erhalten bleiben. Auch schön, dass dich der Astrovirus gepackt hat. Den Schnupfen darf man ruhig behalten.
    Gruss Alexander.

    Hallo Andreas
    Mit Interesse, habe ich die 4 Seiten in diesem Forum gelesen. Leider bin ich nicht in Besitz eines Zeiss Teleskopes, noch wird mir der Erwerb eines solchen je möglich sein. Aber ein Freund älterer/alter Fernrohre bin ich trotzdem. Ich hoffe, du kannst den Refraktor (Linsenteleskop) so erhalten, dass er auch seine optischen und mechanischen Qualitäten nicht verliert. Ich selber hoffe auch weiterhin, in Abständen, von Dir und deinem Teleskop zu "hören". Ich glaube nicht nur ich bin gespannt, wie es weiter-und aus geht mit euch.
    Gruss Alexander ;o)
    P.S. Vielleicht hat ja jemand auch noch dazu ein neues Hobby kennen gelernt?