Beiträge von Niklo im Thema „Okularwahl für ICS 10 Zoll Dobson / Brillenträger?“

    Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronerd</i>
    die ES82° Okulare sind schon wirklich gut, allerdings würde ich von dem 4,7mm noch abraten. Das wirst Du so selten nutzen.
    Im Hochvergrößerungsbereich mag ich gerne Planetarys oder ein von Günther verzoomtes 7mm Planetary.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die ES sind meines Erachtens besser wie die Planetary Okulare. Zumindest hab ich da schon einige minderwertige gehabt.


    Das 4,7 mm bringt 265x Vergrößerung. Gut, das wird man nicht jedes Mal benutzen. Es ist aber durchaus eine Vergrößerung die der 10" Dobson problemlos packt. Ich habe sogar im 6" f/8 Newton schon rund 250x genutzt.
    Für Planeten und Mondbeobachtung ist das durchaus eine gängige Vergrößerung und vor allem, wenn man 10" hat.
    Servus,
    Roland