Beiträge von Mettling im Thema „GSO Newton 200/1000 Fangspiegel beschlägt“

    Hallo Micha,


    Bei meinem C8 habe ich knapp 40cm wirksame Länge, also das 2-fache der Öffnung. Aber da habe ich auch die Schmidtplatte, die wesentlich anfälliger ist als ein Newton-FS. Allgemein kann die Taukappe aber gar nicht lang genug sein. Es gibt 30x45cm Platten. Ich habe drei davon auf Stoß aneinander geklebt und aus der resultierenden 90x45-Platte dann die Kappe geformt. Die Klebungen dann noch mit einem schmalen Streifen aus 1mm Moosgummi verstärkt. Ich schließe sie mit aufgeklebten Klettstreifen (Keine selbstklebenden, die halten nicht. Auch hier Pattex verwenden), die ich an den Enden mit einfachen Heftklammern gegen Abreißen gesichert habe. Einfach festtackern.
    Wenn ich den Klettverschluss unter Zug zudrücke, reicht das aus, dass die Kappe fest am Tubus hält. Vorne könnte man sie noch durch aufdoppeln versteifen, aber das ist bei mir nicht notwendig.


    Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich damit keinen Schönheitspreis gewinne. Wenn sie mal einreißt, flicke ich sie mit Tesa-Gewebeband. Die habe ich jetzt schon seit fünf Jahren im Einsatz. Wunderbar.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Micha,


    Eine Taukappenheizung wäre natürlich die beste Lösung. Dafür müsstest Du dann die FS-Halterung umbauen. Eine taukappe würde ich nicht aus Isomatte machen. Zu dick, zu schwer. Ich habe eine Taukappe für mein C8 aus 4mm Moosgummi gebaut. Wiegt fast nichts, ist aber stabil genug. Moosgummi bekommst Du im Netz auch in großen Platten. Es lässt sich mit Pattex sehr gut verkleben, auch auf Stoß. Wichtig ist nur die Klebeanleitung von Pattex genau zu beachten (Kontaktkleber).


    Wie hast Du den MPCC am OAZ befestigt? Er ist berüchtigt dafür, zu verkippen wenn man ihn nur klemmt. Das könnte Deine "Koma" verursachen. Wenn irgendwie möglich, solltest Du ihn mit dem OAZ verschrauben.


    Bis dann:
    Marcus