Beiträge von Niklo im Thema „GSO Newton 200/1000 Fangspiegel beschlägt“

    Hallo Micha,
    ah, das kann sein. Komisch ist, dass die Unsymmetrie nur am linken Rand bemerkbar ist. Ja, die heutigen Newtons halten die Justage leider nicht so optimal. Daher hab ich be Planetenaufnahmen oder Aufnahmen vom Mond die Justage immer noch etwas korrigiert. Da war es meiner Meinung nach auch sehr wichtig, da man ja die maximale Leistung und Schärfe herausholen will :)
    Wie keitsch das bei nur 1000 mm Brennweite bei Deepskyaufnahmen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab gehört, dass es bei f/4 noch kritischer sein soll.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    für die schlechten Bedingungen hast Du schon viele Details gesehen.


    Das Bild von NGC7331 ist sehr schön geworden. Das Einzige, was mir auffällt ist, dass die beiden hellen Sterne links zu den üblichen Spikes, etwas Helligkeit nach links ausstrahlt. Weißt Du, was ich meine?
    Auf jeden Fall Respekt!
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    das freut mich, dass Du das mit dem Tau hinbekommen hast. Das Pacman Photo gefällt mir sehr gut. Der M33 ist auch nicht schlecht, wobei er nicht so "fein" herübekommt wie der Pacman.
    Wie auch immer, schöne Bilder. Interessant wäre auch noch eine kurze Beschreibung, was visuell am Okular möglich war, wenn die Augen sich an die Dunkelheit angepasst haben. Hast Du kurz geschaut?
    Servus,
    Roland