Beiträge von Titan123 im Thema „Präzise Nachführung ohne Guiding“

    Ok danke.


    "Wichtig dabei zur einstellung im Garten, mit dem Aufsetzen der Montierung darf sich am Stativ nichts mehr ändern."


    Da muss ich nochmal nachhaken sorry:
    Wenn im Garten das Stativ eben ausgerichtet wird, muss es auf dem Balkon ja auch eben sein.
    Daher wenn der Boden auf dem Balkon uneben wäre, ist eine Korrigierung der Stativbeine doch erlaubt oder?
    Bischen verwirrend, sorry...
    Danke nochmal.

    Danke allen.
    Garten ist nicht meine erste Wahl, da Mehrfamilienhaus.
    Der Balkon ist aus privaten Gründen schon die bessere Wahl.
    Außerdem liegt der Garten leider in einem Loch. Blick zum Zenit gut, der Rest eher nicht.


    Stefan ich verstehe nicht ganz genau.
    Die Montierung hat ja eine Wasserwaage.
    Reicht es nicht wenn ich diese exakt im Garten wie auch auf dem Balkon gleich eben ausrichte?
    Die Stativbeine würde ich dann im Garten bzw Balkon nochmal korrigieren müssen.
    Würde das dann reichen?

    Danke Marcus.


    Das Autoguiding soll später mit Leitrohr und neuer Kamera hinzukommen.
    Jetzt möchte ich aber das Maximum aus vorhandenem raus holen.


    Kann man denn scheinern nur mit Sternen in Westen/Norden?
    Was hält ihr von Standort kurz ändern um Polaris im Polsucher zu haben (dafür würde ich in den Garten gehen) und dann wieder aufs Balkon. Dann müsste ich nur mit Azimut rumspielen und an der Polhöhe nix mehr ändern.
    Wäre das eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe von den erfahrenen Astrofotografen.
    Ich besitze eine EQ5, Dual-Axis-Motor und eine ASI 120mc.
    Ich schaffe es nicht Belichtungen über 5 Sek. hinzukriegen.
    Alles bis 5 Sek. ist relativ ok, aber darüber hinaus alle Sterne verzogen und eirig.
    Ich besitze zwar einen Polsucher, mein Problem ist aber, den Polarstern von meinem Balkon aus zu erwischen. Mit freiem Auge sichtbar, aber das Dach des Hauses zieht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich schaffe nur eine "ungefähr Ausrichtung" mit dem Polsucher. Dabei ist die Polhöhe auf meinen Standort eingestellt, Montierung nach Norden ausgerichtet, Azimut auch relativ gut eingestellt.
    Mein nächstes Problem ist, das ich nur Blick in nord-westliche Richtung habe, so das ich das Scheinern nicht wirklich hinkriege.
    Die Sterne im Norden schaffe ich relativ lange auf dem Bildschirm zu halten. Im Gegensatz die Sterne im Westen wandern mir da schon schneller weg.


    Geht da noch was? Ist das der "Schneckenfehler"?
    Was kann ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass ohne Guiding Belichtungen bis zu 30 Sek. bei genauer Justierung, kein Problem sein sollten.
    Davon bin ich leider noch lange entfernt.


    Danke und allen ein schönes WE.