Beiträge von astrojohn im Thema „Hauptspiegelhalterung“

    Hallo Stefan,
    ich habe meinen 16-Zöller auf Knallfolie gelagert. Die Knallfolie liegt auf einer 21mm dicken, mit Tafellack versiegelten Multiplexplatte. Aus dieser ragen 3 M8-Schrauben (bei dir dürfte M6 reichen) nach unten heraus, über jede Schraube wurde eine kräftige Druckfeder gestülpt. Anschließend gehen die Schrauben durch eine zweite Platte, welche den Boden der Spiegelbox bildet. Mit Sterngriffen (oder Muttern) kann man nun von der anderen Seite der Bodenplatte die Spiegelplatte justieren. Den nötigen Gegendruck erzeugen die Federn. Das ist sehr praktisch, weil man die Justage an nur 3 Punkten vornimmt und komplett ohne Werkzeug ausführen kann.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen vertsändlich erklärt - sonst Frag einfach nochmal nach.


    Viele Grüße
    Jonathan

    Hallo Stefan,
    was du vorhast, müsste funktionieren. Aber es geht noch einfacher: Du kannst den Spiegel auschließlich auf Knallfolie lagern (bei der Größe hat das noch keinen Einfluß auf die optische Qualität. Eine weitere Möglichkeit ist je 3 Silikon-Punke auf die Dreiecke zu machen und den Spiegel darauf zu kleben. Vorteil: Die seitliche Lagerung fällt weg, Nachteil: Der Spiegel kann nicht ohne weiteres herausgenommen werden.


    Viele Grüße
    Jonathan