Beiträge von StefanSLS im Thema „Hauptspiegelhalterung“

    Hallo
    (==>) Frank:
    Ist eine 1-Arm-FS-Halterung mit Okularschlitten nicht sehr schwingungsempfindlich?
    Auf welche Radien unterstützt die 6-Punkt-Lagerung?


    (==>) Kalle:
    Eine sehr interessante Konstruktion, mit Stahlseilen.........Deine Idee mit Alustreifen klingt aber auch vielversprechend.


    Viele Grüße,
    Sterfan

    Hallo Jonathan und Roland,
    danke für Eure Tipps!


    (==>)Jonathan: Alles klar, ich kann mir vorstellen wie dein Spiegel gelagert ist.


    Jetzt bräuchte ich nur noch Anregungen zur Gestaltung der Fangspiegelhalterung...Und überhaupt: 2, 3 oder 4 Streben?


    Grüße,
    Stefan

    Hallo Selbstbauer,
    wie würdet ihr einen 172mm Spiegel mit 18mm Dicke lagern? Evtl. mit modifizierter Dreipunktlagerung: Auf die drei Dreiecke könnte man Knallfolie kleben und so eine Vielpunktlagerung realisieren. Was haltet ihr von dieser Idee?


    Wo finde ich eine Bauanleitung für Haupt- und Fangspiegelhalterungen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
    Stefan