Beiträge von Robin im Thema „OdM Oktober 2016 - NGC 2146“

    Hallo zusammen,


    hier ist meine Beobachtungsaufzeichnung von vor ein paar Tagen. Beobachtungsbedingungen: 6.7 mag visuelle Grenzgröße im Zenit, windig mit nichtoptimalem Seeing, aber Himmel von weggezogener Schlechtwetterfront saubergewaschen.


    Im 12-Zoll-Dobson fand ich die Galaxie bei 47x Übersichtsvergrößerung schon auffällig und hell. Bei 275x Vergrößerung sah ich einen hellen Kern mit homogener Helligkeitsverteilung, umgeben von einem Außenbereich, der diffus aussah. Die Teilung durch das Staubband in der Mitte konnte ich nicht erkennen, jedoch eine Helligkeitsabstufung in diesem Bereich. Im Südwesten sah ich einen Bereich, der heller als die diffusere Umgebung, aber nicht so hell wie der Kern war. In Richtung Ost-Südost fielen mir am Rand der Galaxie zwei voneinander getrennte abgerundete Strukturen auf.
    Aufgrund der Nähe zum Himmelsnordpol geschah die Beobachtung ohne EQ-Plattform recht gemütlich. :)


    Etwa 20 Bogenminuten von NGC 2146 entfernt sah ich NGC 2146A, die bei 275x Vergrößerung als elongierter diffuser Fleck bei indirektem Sehen gut erkennbar war. Bei 275x Vergrößerung waren die beiden Galaxien nicht mehr ganz zusammen im Gesichtsfeld.


    Hier ist mein Versuch, das zu skizzieren:




    Clear skies


    Robin