Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Oktober 2016 - NGC 2146“

    Hallo Matthias


    Das mit dem Goldenen Oktober wäre beinahe komplett in den Nebel gefallen. Die NGC2146 hatte ich an 2 Nächten anvisiert,
    wobei ich am ersten Abend die Zeichenstifte wegen einsetzendem Tau nicht in die Hand nahm.
    Die Bedingungen waren etwa 5,5mag und um die 90% Luftfeuchte. Dabei war der
    heller Zentralbereich deutlich und das Staubband ansatzweise am südwestlichen Rand beginnend,
    grenzwertig auszumachen.
    In der 2. Nacht unter hochalpinen Bedingungen bei ca. 7mag und 40% Luftfeuchte ging es dann an's Zeichengerät.
    Ausgangspunkt war HR2209, der mit dem Doppelstern HD42507 und HD42937 ein markantes Dreieck bildet
    und sich für die Ausrichtung des Kartenmaterials hervorragend eignet.
    Danach mit Starhopping über ein lang gezogenes W das Objekt angefahren.
    Das 3. Sternchen tauchte bei 120 fach auf und der hellere Bereich war deutlich in die Länge gezogen.
    Beim Staubband war es dann schon etwas schwieriger, die Trennung zwischen
    dem hellen und lichtschwächer Bereich nochmals zu unterscheiden.
    Strukturen im Staubband konnte ich keine erkennen.
    Beim "3. Sternchen" konnte ich indirekt noch ein sehr schwaches wabbern
    ausmachen und einzeichnen. War aber sehr, sehr grenzwertig.
    Schönes Objekt von Dir.