Beiträge von ReneM im Thema „OdM Oktober 2016 - NGC 2146“

    Hallo zusammen,


    sehr schön, jetzt machen auch Fotografen mit, beides interessante Weitfeld-Aufnahmen.
    Stefan, Deine Aufnahmedaten wären noch interessant.
    Sagt bitte Euren Freunden Bescheid, jedes Foto ist hier willkommen [:)]


    Mathias, gleich wieder drei Zeichnungen von der Galaxie. Kleckern scheinst Du nicht zu kennen...


    <u>Meine Beobachtung mit 12,5":</u>
    Bereits bei Aufsuchvergrößerung 40-fach wird ein matter leicht elongierter Schimmer erkennbar. Bei 70-fach wirkt die Galaxie unregelmäßig. Südöstlich sind zwei Sterne zu erkennen, indirekt ist eine Helligkeitszunahme zum Zentrum hin festzustellen und die Nordwestkante wirkt bauchiger und definierter. Bei 160-fach scheint es, dass der kompakt wirkende Kern ein wenig nach Westen verschoben ist. Der Nordwestteil läuft spitz zu, während der Südosten breiter wirkt und diffus ausläuft. Elongation 3:1.
    Vergrößerungen um 200-fach waren in der Nacht nicht mehr gewinnbringend für mich.
    Staubband =&gt; Fehlanzeige, da habe ich leider nicht drauf geachtet, weil ich mal wieder erst hinterher davon gelesen habe. Na, die Galaxie kann ja jahreszeitlich bedingt nicht unter dem Horizont verschwinden [:D].
    Den auf den Fotos und Robins Zeichnung sichtbaren kleinen Begleiter NGC 2146A habe ich mir auch schon mal in meinem Sternatlas nachgetragen.


    Viele Grüße


    Rene