Beiträge von Specht im Thema „Celestron Mak 90/1250 pimpen“

    Hallo Roland!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann hätten die Plössl eine stärkere Kontrastleistung wie die teureren Plössl von Televue und die Orthos von Baader (Baader Genuine sind schon recht hochwertige Orthos)? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Plössl im Mittelfeld Orthos an Kontrastleistung und teure Plössl übertreffen können. Das müssen dann echt extrem gute Plössl sein. Meine Plössl waren allesamt schlechter wie meine Orthos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, da hast du mich um 180° verkehrt verstanden, es war von mir auch nicht gut formuliert. Ich versuch´s nochmal: Die "Halloween Plössl" von Celestron zeichnen sich durch keine besonderen Merkmale aus, wie es z.B. die Plössls von TeleVue tun (wärmere Farben, extreme Schärfe), oder auch die RKEs von Edmund (kältere Farben, extreme Schärfe), oder auch die Orthos von Baader (BGO oder BCO). Die "Halloween Plössls" hinken diesen Okularen bei Kontrast und Transmission deutlich hinterher. Ältere Planetenbeobachter hatten für Jupiter immer ein TeleVue 8mm dabei, für Saturn ein Edmund RKE 8mm. Ich kenne diese Okulare auch noch sehr gut von meinem alten Vixen 102/1000mm-Refraktor. Meine detaillierteste Jupiterbeobachtung ist mir an meinem 12,5"-Dobson mit einem 8mm TeleVue Plössl gelungen.


    Ich habe den möglicherweise missverständlichen Satz oben korrigiert.


    Salü, Volker.

    Hallo!


    Ich hatte mal ein parallaktisch montiertes Celestron C90. Die Leistung am Planeten oder am Mond war eher bescheiden. Mit dem "Celestron Halloween Plössl" meinst du sicher die alte Okularserie von Celestron (schwarz mit einer orangen Beschriftung) aus den Neunzigern. Es sind gute Standardokulare im Mittelfeld mit einem scheinbaren Gesichtsfeld zwischen 43° und 47°. Sie zeichnen sich aber durch keine besonderen Merkmale aus, wie es z.B. die hochwertigen Plössls von TeleVue, die knackscharfen Orthos von Baader oder die starken RKEs von Edmund tun.


    EDIT: ursprüngliche Formulierung war missverständlich, sorry!


    Salü, Volker.